| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Probleme über WLAN
 1
17.12.07 17:08
DF7FW 
17.12.07 17:08
DF7FW 
Probleme über WLAN

Hallo,

vielleicht habe ich etwas übersehen, glaube aber mit den Anleitungen nicht weiterzukommen.
Vom nachstehend genannten Notebook kann ich nicht auf den Testserver zugreifen, Timeaout.
Desktop Windows XP Home SP2, Notebook XP Multimedia SP2.
Internetzugang ist in Ordnung.
Um vergleichsweise wegen meiner Probleme mit dem Hauptrechner zu testen, habe ich zusätzlich Echolink auf dem Notebook installiert.
Dieses ist über WLAN mit der Fritz! Box FON WLAN 7050 verbunden, an welcher auch der Desktop über LAN hängt.
Dektop ist 192.168.178,21, das Notebook 192.168.178.22.
Natürlich habe ich jetzt die Freigabe UDP 5198/5199 auf das Notebook umgestellt und das interne Testprogramm von Echoling, sowie Echolink TS bestätigen, dass sowohl für UDP als auch TCP alles in Ordnung ist.
Der Internet-Zugang klappt von beiden Rechnern, also sollte es kein DHCP-Problem sein?
Natürlich keine andere Firewall als die von XP SP2, wo auch Echolink in der Ausnahmeliste markiert ist.
Beim Desktop klappt soweit alles (außer den Sound-Verstümmelungen, wie in der anderen Gruppe geschildert) und ich glaube, in beiden Rechnern gleiche Einstellungen zu haben.

Danke für jede Hilfe

der verzweifende Horst, DF7FW

17.12.07 17:27
DF7FW 
17.12.07 17:27
DF7FW 
Re: Probleme über WLAN

Ergänzung:
Während meiner Basteleien hat mich aber auf dem Notebook eine Station connected.
Also scheint die Richtung zu mir zu klappen.

73, Horst, DF7FW

19.12.07 17:00
HB9DWW 

Administrator

19.12.07 17:00
HB9DWW 

Administrator

Re: Probleme über WLAN

Hallo Horst

Deine ergänzende Aussage ist wahrscheinlich falsch interpretiert. Ich gehe davon aus, dass diese Station dich connecten konnte, aber nach 30 Sekunden trotzdem ein timeout kam und eine Gesprächsverbindung nicht geklappt hat.

Dass eine Station dich connecten kann und trotzdem keine Voice-Kommunikation stattfinden kann hat damit zu tun, dass der Austausch der Statusmeldungen (connect,disconnect, Aktualisierung der Stationsliste) über TCP Port 5200 via den Authentisierserver stattfindet d.h. dort braucht es kein funktionierendes Portforwarding.
Beachte dazu die Grafik auf dem folgenden Link
http://www.satszene.ch/hb9dww/EchoLink%2...oniert%20es.htm
Da die Kontrollpackete UDP Port 5199 zwischen den PC's der beiden Gesprächspartner dann nicht durchkommen, kommt es zum timeout.

Ich gehe also davon aus, dass bei dir die Portweiterleitung auf den Notebook nicht funktioniert hat. Zu testen ist dies mit der Testfunktion in EchoLink, Menu "Tools, Firewall/Router Test..." oder mit dem Programm "Troubleshooter".

73 de Peter HB9DWW

20.12.07 19:30
DF7FW 
20.12.07 19:30
DF7FW 
Re: Probleme über WLAN

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Hilfe.
Dieses Problem ist wohl gelöst. Es dürfte am Kabel-Internet-Zugang gelegen haben.
Als ich die zwei Tests mit Troubleshooter und den integrierten laufen lies, klappte es wohl wieder und ich hatte es danach nicht erneut versucht.
Heute konnte ich den Testserver problemlos connecten.
Nochmals vielen Dank, jetzt muss ich mich nur noch mit dem Problem im Nachbarforum beschäftigen.

vy 73

Horst, DF7FW

 1