| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

FT-857/897 Modifikationen
 1
19.05.07 11:23
DG2IAQ 
19.05.07 11:23
DG2IAQ 

FT-857/897 Modifikationen

Hallo zusammen,

nach langer Zeit wieder aus der Versenkung aufgetaucht, ...hier bin ich wieder.

Für die (auch für Fielddays + DXPeditionen) beliebten Modelle YAESU FT-857 und FT-897 gibt es seit kurzem bei www.mods.dk zwei sehr interessante Modifikationen.

1) BIAS-Fix
Diese stammt von mir und beschreibt, wie man "auf die Schnelle" und auch ohne Messgeräte einen zu geringen BIAS-Strom erkennen und ggf. korrigieren kann.
Viele dieser Modelle werden leider ab Werk falsch eingestellt geliefert. Der BIAS-Strom des Vortreibers ist zu gering, was in einer sehr "angekratzten" SSB-Modulation endet. Hört sich an, als hätte man eine Erkältung und den berühmten "rauhen Hals" (Hey Schweizer !! Ricola hilft HIER leider auch nicht !! )
Ich weise in der Anleitung darauf hin, dass diese "blinde" Einstellung auf Erfahrungswerten basiert und natürlich KEIN akurater Abgleich ist, weil eben der BIAS-Strom hierbei nicht gemessen wird. Dennoch ist es eine schnelle Abhilfe. Vergleicht man die BIAS-Ströme von Yaesu mit denen im Hersteller-Datenblatt, hat man sowieso einen sehr großen "Pufferbereich", kann also nichts passieren.

2) DSP-Fix
Diese Mod stammt von einem italienischen Amateurfunker. Man muss auf der Unterseite der MAIN UNIT nur eine Drahtbrücke setzen, dann gehört das "Gezwirbel", das sendeseitig mitkam (speziell mit SpeechPROC = ON) der Vergangenheit an. Ebenso verschwinden Birdies im Empfänger.


vy 73 de
JOCHEN (DG2IAQ)
--------------------------------------------------------
DG2IAQ mods on www.mods.dk
dg2iaqmods@freenet.de

 1