| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

APRS, Packet Radio mit EchoLink und Laptop überhaupt möglich
 1
19.02.11 18:32
OE6HAG

nicht registriert

19.02.11 18:32
OE6HAG

nicht registriert

APRS, Packet Radio mit EchoLink und Laptop überhaupt möglich

Hallo

Ich habe leider zur Zeit nur EchoLink und Laptop zur verfügung.
Darum wollte Ich fragen gibt es eine möglichkeit mittels EchoLink,Laptop,
Software,.. APRS u. Packet Radio zu betreiben..?
Und wenn es möglich währe,.. welche Software währe da zu empfehlen..?
Ui-View Flexnet..?


Gruss and 73 Lady Steffi

19.02.11 20:01
HB9DWS 

Administrator

19.02.11 20:01
HB9DWS 

Administrator

Re: APRS, Packet Radio mit EchoLink und Laptop überhaupt möglich

Dr Steffi

Ich gehe davon aus, dass du auch eine Internet-Anbindung hast, hi.

Um bei APRS mitzugucken, kommt man fast um die Seite http://aprs.fi nicht rum. Diverseste Tools machen einen Besuch immer wieder interessant. Die Seite kannst du ohne jegliche Registrierung benutzen. Unter www.openaprs.net gelangst du auch auf eine Seite, die viele Funktionen hat. Man kann dort auch Messages absetzen, sofern man sich anmeldet und Zeit hat (gegen Geld gehs fix).

Willst du auch Daten ins APRS-IS senden, dann brauchst du ein effektives APRS-Programm. Ein intuitiv nutzbares habe ich bisher nicht gefunden, ausser in der iPhone- bzw. iPad-Welt (zB "iBCNU", welches demnächst mit einem Update im App.-Store erscheinen wird). Versuchen kannst du aber APRSIS32 (benötigt Anmeldung in der Yahoo-Groupe und danach IS-Code). Mit einem entsprechenden Gerät (zB Kenwood D72) kannst du auch ein iGate aufbauen und selbst über HF empfangene Daten ins Netz einspeisen.

Reicht das vorab mal?

Best 73

Hansjörg HB9DWS

19.02.11 21:11
OE6HAG

nicht registriert

19.02.11 21:11
OE6HAG

nicht registriert

Re: APRS, Packet Radio mit EchoLink und Laptop überhaupt möglich

Hallo

Naja das hauptproblem besteht zur Zeit das Ich kein receiver habe,
Ich habe zur zeit nur Laptop und Internet.
Ich möchte aber als Funkamateurin denoch APRS und Packet Radio
iregndwie betreiben mit Amateurstationen.

Gruss and 73 Lady Steffi

22.02.11 16:35
HB9TQD 
22.02.11 16:35
HB9TQD 
Re: APRS, Packet Radio mit EchoLink und Laptop überhaupt möglich

Dr Steffi

Bezüglich APRS und PC / Laptop habe ich bisher die besten Erfahrungen mit der UI-View 32 Software gemacht. Läuft auf Windows 98 oder Win XP sehr stabil und zum rumproben einfach verständlich. Ich empfehle aber nur die 32 Bit Version, die 16er läuft sehr instabil! Kann zu einem späteren Zeitpunkt ohne Porbleme mittels TNC und Funkgerät oder Funkgerät mit eingebautem TNC (Bsp. Kenwood TH-D7) zu einer HF-APRS Hörstation oder gar einem I-Gate weiter entwickelt werden.
Im Gegensatz zu anderen Gate Lösungen Bspw. APRS4R mit Asus Router ist auch die Datenverarbeitung der Packete sehr schnell und wie oben erwähnt lief das System bei mir immer einwandfrei und ohne grosse "hänger". Hin und wieder ein Neustart kann aber nicht schaden.

Vy 73 de Stefan

07.03.11 17:34
OE6HAG

nicht registriert

07.03.11 17:34
OE6HAG

nicht registriert

Re: APRS, Packet Radio mit EchoLink und Laptop überhaupt möglich

Hallo

@HB9TQD

Danke für die Antwort

Aber wie bringe Ich das UI-View 32 programm zum laufen im Amateurfunkbereich ohne transceiver..? hab nur Laptop und Internet zur zeit leider.

Das mit TNC späterer folge ist mir bekannt aber im moment habe Ich noch kein Funkgerät.
Zur zeit hab Ich Lapto,Internet und das EchoLInk das läuft.
Ich würde gerne APRS u. Packert Radio im Amateurbereich machen,..
dazu brächte Ich informationen wie es möglich ist und wocher Ich die nötigen software bekomme.

Danke schön,.......


Gruss and 73 Lady Steffi

30.06.11 13:58
DD1WT 
30.06.11 13:58
DD1WT 
Re: APRS, Packet Radio mit EchoLink und Laptop überhaupt möglich

Hallo Steffi,

wenn du möchtest, kann ich dir gerne via Fernzugriff (Teamviewer) bei der Einrichtung behilflich sein.
Ich betreue mehrere solche Stationen, wie du sie gerne betreiben möchtest, via Internet.
Schreib mir einfach eine Nachricht.

vy 73 de Thomas, DD1WT
ReLaybetreuung INTERMAR e.V.

 1