| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Echolink via HAMNET?
 1
30.06.11 13:52
DD1WT 
30.06.11 13:52
DD1WT 
Echolink via HAMNET?

Hallo Echolinkgemeinde,

gibt es schon eine Möglichkeit, ECHOLINK ohne Internet, nur über HAMNET zu betreiben?

vy 73 de Thomas, DD1WT

30.06.11 23:00
HB9DWW 

Administrator

30.06.11 23:00
HB9DWW 

Administrator

Re: Echolink via HAMNET?

Hallo Thomas

Besten Dank für deine interessante Frage.

Ohne Internet wird es leider nicht gehen, da der EchoLink-Client sich auf dem Echolink-Server einbuchen muss, um für andere erreichbar zu sein und sich auch alle Echolink-Nodes die Informationen über andere Nodes die ONLINE sind von diesen Servern holen.

Die Software für diese Server ist nicht offengelegt und kann daher auch nicht für ein isoliertes Netzwerk wie das HAMNET eingesetzt werden. Ausserdem würde dies ohne Verbindungen zu den verschiedenen Netzwerken zu einem Splitting der EchoLink-Nodes kommen (wie man dies z.B. bei den D-STAR Netzen USA und Deutschland beobachten konnte), was natürlich auch nicht im Sinne der EchoLink-Benützer sein kann.

HAMNET könnte aber als Transportmedium trotzdem eingesetzt werden. Dies könnte über einen IP-Tunnel durchs HAMNET ins Internet erfolgen.
Wichtig dabei ist, dass auch hier pro Echolink-Client eine "Public"-IP Adresse benötigt wird.

Auch andere Anwendungen für den Amateurfunk wie z.B. D-STAR die für die Vernetztung untereinander zwingend eine Internetverbindung brauchen, könnten via Tunnel durchs HAMNET transportiert werden.

73 de Peter HB9DWW

01.07.11 11:09
DD1WT 
01.07.11 11:09
DD1WT 
Re: Echolink via HAMNET?

Hallo Peter,

genau da liegt ja das Problem:

HAMNET soll ja eigentlich nicht mit dem Internet gekoppelt werden.
Es sollte eine Möglichkeit geschaffen werden, dass es innerhalb des HAMNET einen oder mehrere Echolink-Server gibt, um nicht vom Internet abhängig zu sein.

Die Problematik ist mir bewusst, aber dafür sollte eine Lösung geschaffen werden. Wir Funkamateure sind abhängig vom Internet, das geht eigentlich gar nicht....

vy 73 de Thomas

01.07.11 19:53
HB9DWW 

Administrator

01.07.11 19:53
HB9DWW 

Administrator

Re: Echolink via HAMNET?

Hallo Thomas

Das sehen wir etwas anders. Das HAMNET kann sehr wohl mit dem Internet verbunden werden. Da beides IP-basierend ist, bietet es sich ja geradezu an, beides in irgendeiner Weise zu verbinden. Es soll nur nicht möglich sein, dass Personen die nicht Funkamateure sind, so Amateurfunkverbindungen tätigen können. Wir sehen im HAMNET eine Möglichkeit an (Höhen-)Standorten ohne Internet gewisse Dienste wie z.B. EchoLink trotzdem nutzen zu können.
HAMNET als genereller Ersatz für einen ADSL-Anschluss ist jedoch nicht anzustreben und aus meiner Sicht auch nicht performant genug.

Welchen Nutzen siehst du denn mit EchoLink-Servern auf dem HAMNET?

73 de Peter

 1