| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

PTT u. Modulationsproblem mit Echolink
 1
06.03.12 23:01
DL8KE 
06.03.12 23:01
DL8KE 
PTT u. Modulationsproblem mit Echolink

Hallo aus dem Rheinland

Habe vor Kurzem ein neues Notebook gekauft und u.a. Echolink installiert.
( von der Echolink Webseite....die aktuelle Version 2.0.98 )
In den ersten Wochen lief alles glatt. Seit 2 Tagen ist Zupp in der Kiste !

Der Connect irgendeiner Station klappt umgehend und die Verbindung bricht auch nicht zusammen !
Die PTT liegt auf der TAB Taste. ( SpaceBar Momentary )
Wenn ich senden will und die TAB Taste drücke wird manchmal Modulation übertragen .....manchmal aber auch nicht.......mit der Maus in den gelben Blitz oben links selbiger Fehler.
Manchmal fällt der Träger umgehend ab so wie es sein soll wenn ich die Taste los lasse....meistens bleibt er aber auf Senden hängen ohne das Modulation übertragen wird , .......die Eieruhr bzw das blaue Rad von Win 7 läuft als wenn noch was abgearbeitet würde und ganz ganz oben neben dem Echolink Symbol und dem Call erscheint dann
>>>> keine Rückmeldung

Was kann das denn sein.......da hakt irgend was .........hab Echolink schon komplett vom Rechner gelöscht und neu installiert.....selbiger Fehler danach auch wieder.
Kann es sein , das Echolink nicht richtig mit Win 7 kompatibel ist ?
Komischerweise lief es ja zum Anfang , als ich das Notebook neu hatte.
Das Notebook hat ein eingebautes Mikrofon ( IBM-Lenovo T 520 ) , wenn ich in der Systemsteuerung die Pegel des Mikros nachsehe, scheint alles ok zu sein.

Vielen Dank für eine Rückmail.

Gruß aus der Nähe von Köln.........Thorsten , DL8KE

06.03.12 23:38
HB9DWW 

Administrator

06.03.12 23:38
HB9DWW 

Administrator

Re: PTT u. Modulationsproblem mit Echolink

Hallo Thorsten

Das hört sich nach einem Problem an, dass durch einen Update oder eine Neuinstallation eines Programms oder des Betriebssystems verursacht wird. Schau doch mal in der Systemwiederherstellung in den letzten Tagen nach, was da installiert oder upgedatet wurde.

Falls es das nicht ist, interessiert, ob du ein oder mehere Sounddevices hast und ob du Skype oder andere Programme gleichzeitig auf deinem Notebook verwendest, die auf die Soundkarte zugreifen.

Mit dem Taskmanager kannst du beobachten, was denn zur gleichen Zeit läuft und allenfalls soviel CPU oder Memory wegschnappt, dass Echolink zu kurz kommt.



73 de Peter HB9DWW

 1