| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Probleme mit 1750 hz tonruf
 1
21.06.08 18:40
dh4lar 
21.06.08 18:40
dh4lar 

Probleme mit 1750 hz tonruf

hallo, habe hier echolink mit einem 70 cm relais gekoppelt
leider funktioniert das mit dem aussenden des 1750 hz tonrufs
seitens echolink nicht richtig.
eigentlich sollte echolink beim verbindungsaufbau von aussen
einen 1750 hz tonruf zum öffnen des relais mit aussenden, diesen
ton höre ich zwar akustisch aber das relais öffnet nicht, stattdessen
wird das relais geöffnet wenn die connectete station einen disconnect sendet.
habe hier diverse einstellungen getestet das ergebnis ist gleich,
wer kan mir weiterhelfen?

73 de dh4lar, Reinhard

21.06.08 23:59
HB9DWW 

Administrator

21.06.08 23:59
HB9DWW 

Administrator

Re: Probleme mit 1750 hz tonruf

Hallo Reinhard

ich nehme an, dass du kein EchoLink-Plus verwendest (oder verwendest hast) und für den Tonruf "At beginning of each TX" eingestellt hast.
Das funktionierte bei mir einwandfrei.

Wenn du den Tonruf hörst, dann kann es ja nicht daran liegen, dass EchoLink ihn nicht sendet.

Evtl. ist die Auswertung des 1750Hz-Tones zu kritisch eingestellt. oder der Hub ist zu klein.

Hast du die Zeitdauer für den Tonruf gross genug gewählt für dein Relais?
Wenn von remote ein disconnect gemacht wird und dann das Relais aufgetastet wird, dann hast du sicher das announce bei disconnect eingeschaltet d.h eine Disconnectmeldung sollte ausgesendet werden. Falls nicht muss die "announcement pre-delay vergrössert werden.


73 de Peter HB9DWW

21.02.10 21:37
DF1JSF 
21.02.10 21:37
DF1JSF 
Re: Probleme mit 1750 hz tonruf

Hallo Reinhard !
Bei mir gab es ein ähnliches Problem. Ich habe die Einstellung "on initial connect" . Also sobald ein Connect stattfindet wird auch der 1750-iger erzeugt. Ich musste vorher ausprobieren wie lang der Ton sein muss um das Relais zu öffnen. Ab 400 mS geht es bei mir. Also hab ich 500 eingestellt.Das solltest Du auch mal austesten.Wenn Du den Ton hörst kann es daran liegen das der Ton nur zu kurz ist. Oder Du hast noch folgendes Problem das bei mir auftrat. Leider musste ich feststellen das das Relais erst öffnet wenn nach dem Ton der Träger unterbrochen wird.Wenn also gleich cq gerufen wurde ging das Relais erst auf wenn die Station die Sprechtaste loslässt.Als Abhilfe habe ich in meinem Cotroller ein Tondecoder mit NE567 eingebaut.Dieser hat eine Verzögerung von 500 mS bevor er schaltet.Wenn er dann schaltet wird die PTT-Leitung unterbrochen.Den Ton in EL-Software auf 600 mS getellt .......
nach 500 mS unterbricht der Tondecoder die PTT bis zum ende des 1750-igers , also für 100 mS.So ist das Relais auch "ready" wenn die Begrüssungsansage durch ist.
55 & 73 de Jörg DF1JSF

 1