| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

EchoLink-Verbindungsproblem
 1
18.12.09 21:16
dd8bda 
18.12.09 21:16
dd8bda 
EchoLink-Verbindungsproblem

Hallo

ich habe folgendes Problem:
kann EchoLink(EL)-Testserver empfangen, Rücksendung ist nicht möglich.
Ich verwende folgende Hardware und Programme:
1.)Medion PC MS 7502, Akoya P4340 D,Intel(R) Core-2-Duo
2.)Router Netgear WGR 614 v 7, WLan
3.)DSL-Modem T-Com, Teledat 302, Provider: Deutsche Telekom,
4.)Windows Vista Home Premium, 6.0.6001, Service Pack 2,
5.)Windows Firewall
6.)Spybot-Search &Destroy, 1.6.2.0
7.)Virenscanner AVAST, 4.8 Home Edition,
8.)Brouwser:Mozilla Firefox 3.5.4 (Standardbrouwser),
Windows Explorer,
in Windows Firewall sind die Ports UDP 5198 u. 5199, sowie TCP 5200 freigegeben, in Router WAN-Konfiguration-Portweiterleitung sind die Ports UDP 5198(1.Port) u. 5199(2.Port) eingetragen,
EL-Troubleshooter-Ergebnis:..succesfully connected to the EL-server on TCP port 5200,
Firewall Test results: Fail,.....did not receive a response for some of the UDP tests.
Local IP-Address:192.168.1.2, Standardgateway:192.168.1.1,

Ausschalten der firewall, AVAST u. Spybot ohne Erfolg. Die FAQ helfen mir nicht weiter.
Für Informationen zur Problemlösung wäre ich sehr dankbar.
vy 73 von Dieter DD8BDA

18.12.09 21:26
HB9DWW 

Administrator

18.12.09 21:26
HB9DWW 

Administrator

Re: EchoLink-Verbindungsproblem

Hallo Dieter

Deine Beschreibung lässt noch keine zuverlässige Diagnose zu.
Du beschreibst jedoch nirgends wie die Konfiguration auf dem DSL-Modem aussieht. Wenn dieses Modem als Router und nicht nur als Bridge konfiguriert wurde, dann braucht es auch hier eine Portweiterleitung von Port 5198 und 5199.

Mannche Provider bieten ausserdem einen Firewall-Dienst an, der diese Ports nicht durchlässt. Dann bleibt nur der Weg, diesen Dienst auszuschalten.

Falls du mit diesen Informationen nicht weiterkommst, braucht es detaillierte Angaben aller Gerätekonfigurationen.

73 de Peter HB9DWW

21.12.09 00:52
dd8bda 
21.12.09 00:52
dd8bda 
Re: EchoLink-Verbindungsproblem

Hallo Peter,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das DSL-Modem dient nicht als
Router. Leider habe ich keine Betriebsanleitung dafür vorliegen und kann
auch keine im Internet finden. Ich weiß auch nicht, ob bzw. wie es
konfiguriert werden müsste. Der separate Netgear-Router ist, wie in
meiner vorherigen Mail bereits beschrieben, eingestellt.
Als Anlage füge ich den Troubleshooter-Test bei. Vielleicht ist es
anhand der mitgeteilten Angaben möglich mein Problem zu lösen.
Für deine Bemühungen im voraus vielen Dank.
73 von Dieter DD8BDA

21.12.09 00:57
HB9DWW 

Administrator

21.12.09 00:57
HB9DWW 

Administrator

Re: EchoLink-Verbindungsproblem

Hallo Dieter

Der Checker sagt leider nichts weiteres aus als dass man die Einstellungen des DSL-Modems überprüfen soll und sonst die Dokumentation des Provders studieren soll.

Damit klar ist ob deine Konfiguration so wirklich laufen kann, schicke mir Screenshots von den Einstellungen des Routers.

Um mir ein Bild machen zu können, brauche ich die WAN-Konfiguration, die LAN-Konfiguration, die Konfiguration des DHCP-Servers, die Konfiguration der Portweiterleitung und der Firewall.

Schicke mir das doch per E-Mail, wir diskutieren das dann im Forum weiter.

73 de Peter HB9DWW

 1