| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Probleme mit Echolink und Easybox 803
 1
23.03.12 21:02
dg3rv 
23.03.12 21:02
dg3rv 
Probleme mit Echolink und Easybox 803

Liebe Oms/Xyls
Ich habe Echolink auf meinem laptop installiert und mein Rufzeichen validieren lassen.
Ich komme irgendwie mit meiner Easybox nicht klar mit den Ports freigeben.
Installiert habe ich Windows Xp mit SP3 außerdem Antivir, System-Utelities 2010, Windows Firewall.
Das Programm Echolink startet einwandfrei und auch Stationen sind bereits sichtbar.
Ich habe dann versucht im Firewall die Ports für echolink freizugeben. jetzt ist Echolink 3 mal im firewall eingetragen.
Soll ich das eingetragen lassen (Port 5198 + 5199 udp) + TCP Port 5200
danach funktionierte es aber noch nicht!
dann schaute ich in der Configuration der Easybox (unter Daten/Nat/Port mapping) Da kann man aber nur 1 port eintragen
Irgendwie wurde es aber nicht angenommen???
Danach startete ich in der Easybox Daten/nat/spezielle Anwendungen, da steht etwas von Trigger Port/Trigger Type/Public Type und kopieren auf Eintrag 1-10 ???

Ich hoffe,ich habe mittlerweile für eventielle Hacker keinen Port für dieses Gesindel geöffnet ?

Nach allen Probierversuchen von mir beendete der Testserver immer nach ca. 30 sek den Connectversuch.

Möchte noch anmerken,daß ich in englisch nicht so fit bin!

Vielleicht kennt ja jemand meine Easybox und kann mir helfen, das erste qso führen zu können?

Kann man eigentlich bei Echolink ganz einfach auch nur zuhören wie beim normalen FM bzw. ssb,statt gleich in ein QSO einzusteigen?


mit freundlichen Grüßen

73/55 josef

23.03.12 22:26
HB9DWW 

Administrator

23.03.12 22:26
HB9DWW 

Administrator

Re: Probleme mit Echolink und Easybox 803

Hallo Josef

Zuerst zu deiner letzten Frage:
Ja man kann auch einfach zuhören, allerdings macht dies nur Sinn auf einem Relais oder einer Konferenz wo auch etwas läuft ;-)

Zur ersten Frage:
Ein Disconnect nach 30 Sekunden ist ein Indiz dafür, dass die Portweiterleitung noch nicht richtig eingerichtet ist.

Der wichtigste Grundsatz bei der Weiterleitung ist: Es muss auf allen dazwischengeschalteten Firewalls und NAT-Routern durchgängig eine Weiterleitung eingerichtet sein.

Ganz aussen im Internet angefangen, heisst dies, dass eine Firewall die allenfalls zum Umfang des Internetservices beim Provider gehört, ausgeschaltet werden muss, da diese Firewalls meist nur einige wenige Ports durchlassen und diejenigen von EchoLink gehören nicht dazu.

Weiter muss auf dem NAT-Router eine Portmapping S.138 oder ein Porttriggering S.139 eingerichtet sein. Auf keinen Fall darf für die gleichen Ports beides eingerichtet sein, denn damit kommt kein Router klar. Wenn du Porttriggering (Spezielle Anwendungen S. 139 im Handbuch aus dem Internet) einrichten willst dann müsste der richtige Eintrag so ausssehen:
Trigger Port 5200/ Trigger Type TCP/ Public Port 5198-5199/ Public Type UDP/ Aktiviert=Häckchen
Dann auf "Übernehmen" klicken.

Falls dein Router das nicht richtig handhaben kann (diesen Eintrag wieder löschen und Port Mapping von Seite 138 wie folgt verwenden:
Nr 1 / LAN IP IP-Adresse deines PC's mit EchoLink / Protokolltyp UDP / LAN Port 5198 / Öffentlicher Port 5198 / Aktiviert= Häckchen auf "Einstellen" klicken. Dann:
Nr 2 / LAN IP IP-Adresse deines PC's mit EchoLink / Protokolltyp UDP / LAN Port 5199 / Öffentlicher Port 5199 / Aktiviert= Häckchen auf "Einstellen" klicken.
Danach sollte in der Übersicht zwei Einträge für UDP 5198 bzw. UDP 5199 zu sehen sein.

Danach kommt noch die Sache mit der PC Firewall. Hier kann am Einfachsten das Programm EchoLink.exe für eingehenden Verkehr freigegeben werden.

Danach sollte alles funktionieren.

Lass uns wissen wie danach geklappt hat.

73 de Peter HB9DWW

25.03.12 17:17
dg3rv 
25.03.12 17:17
dg3rv 
Re: Probleme mit Echolink und Easybox 803

hallo,habe bereits etwas herumprobiert

hab folgende meldung in echolink bekommen
außerdem hätte ich 2 jpg-bildschirmfotos von den routereinstellungen,die ich vorgenommen habe
die müßte ich aber direkt an ihre emailadr irgendwie senden?
wo/wie kann ich im beschriebenem echolink.exe die firewall automatisch konfigurieren?
jedenfalls gehts noch nicht. ich glaub ich gebs auf!
73/55 josef

danke trotzdem für die hilfe

25.03.12 17:20
dg3rv 
25.03.12 17:20
dg3rv 
Re: Probleme mit Echolink und Easybox 803

hab die meldung im echolink-routertest vergessen
------------------------------------------------------------------------------

Firewall Test Results: FAIL

The test successfully connected to the EchoLink server on TCP port 5200. This means that your system's TCP configuration is correct for use with EchoLink.

The tester was unable to communicate over UDP. If you have Internet security software installed, be sure it is configured to allow EchoLink to access the Internet. If you have a router or firewall, be sure it is not blocking UDP ports.

There appears to be a router between this computer and the Internet. A router normally requires special configuration for use with EchoLink.

For more information, click the Help button above, or see the Firewall Solutions page on the EchoLink Web site.
-----------------------------------------------------------------------------

25.03.12 20:19
HB9DWW 

Administrator

25.03.12 20:19
HB9DWW 

Administrator

Re: Probleme mit Echolink und Easybox 803

Hast du allenfalls auch das Vodafone Sicherheitspaket installiert?

Die Anleitung für die Freischaltung der Firewall in Windows XP findest du auf meiner Webseite:
http://www.satszene.ch/hb9dww/echolink%2...owsxp%20sp2.htm

Wie lautet die IP-Adresse deines PC's auf dem EchoLink läuft?

Aufgeben wäre nun wirklich schade. Ich bin überzeugt, dass du die Probleme meistern kannst und das Gefühl es am Schluss doch noch geschaftt zu haben, ist äusserst befriedigend.

73 de Peter HB9DWW

27.03.12 20:09
dg3rv 
27.03.12 20:09
dg3rv 
Re: Probleme mit Echolink und Easybox 803

Hallo Peter,zuerst mal vielen Dank für deine ausführliche Hilfestellung.
Verbindung klappt mittlerweile.
Nur das "wahrscheinlich im Netbook eingebaute Micro" muß ich gegen ein ein externes tauschen.
Mein Fehler war ansich, daß auf meiner Easybox-Port-eintragungsseite ein grafischer fehler ist, oder jedenfalls ich das falsch interpretiert hatte mit der UDP/TCP-eintragung.
Ich hatte bei Triggerport links angehakt,daneben steht TCP <<>> Bei Publikbord hab uch rechts angehakt, wo daneben UDP steht. Es muß aber genau anders herum angehakt werden!
Vielleicht liegts mit dem grafischen Fehler auch an meinem browser Opera??
Jedenfalls funktioniert Echolink mittlerweile.
-------------------------------------------
Nochmal vielen Dank an Peter.
-------------------------------------------
Ich habe gestern bereits 2 QSO.s über Echolink per Chatverbindung geführt,
Das Restproblem mit dem defekten internen Micro werd ich dann die Tage mit Anschluß eines externen Micros beheben.

73/55 Josef

27.03.12 23:33
HB9DWW 

Administrator

27.03.12 23:33
HB9DWW 

Administrator

Re: Probleme mit Echolink und Easybox 803

Hallo Jakob

Dein Screenshot den du mir zugeschickt hast war in der Tat im Bereich des Trigger- und Public Types durch den Umbruch auf die zweite Zeile nicht eindeutig zu interpretieren. Ich habe daher nun eine Ergänzung bei den Routerbeispielen auf meine Webseiten gemacht und einen Screenshot ohne diesen Zeilenumbruch aus dem Handbuch mit den Angaben für die richtige Konfiguration ergänzt. http://www.satszene.ch/hb9dww/EchoLink%2...easybox_802.htm

Hauptsache ist, dass es nun klappt und ich wünsche dir daher viel Spass bei deinen EchoLink-Verbindungen.

73 de Peter

 1