| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Probleme mit Verbindung
 1 2
30.10.12 12:20
HB3YBF 
30.10.12 12:20
HB3YBF 
Probleme mit Verbindung

Hallo

Seit einiger Zeit versuche ich via PC mit der Echolink-Software eine Verbindung zu erstellen. Leider ohne Erfolg.
Router und Firewall habe ich ausgeschaltet, bzw. komplett umgangen. Also direkte Verbindung ins Internet, und trotzdem kommt beim Verbindungstest, bei den Ports 5198 und 5199 eine Fehlermeldung.

Liegt es eventuel an meinem Provider sunrise?
IP-Adress beginnt mit 89. usw.?
Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit?

Kann da jemand Auskunft geben?

73 HB3YBF
Patrick

30.10.12 23:31
HB9DWW 

Administrator

30.10.12 23:31
HB9DWW 

Administrator

Re: Probleme mit Verbindung

Hallo Patrick

Ich habe deine Frage in das Themengebiet "Router/Firewall Probleme" verschoben, weil deine Beschreibung auf ein solches hindeutet.

Kannst du bitte beschreiben wie du die Firewall und den Router umgangen hast?

Eigentlich sollte der Weg zu einer funktionierenden Verbindung, eine Portweiterleitung auf dem Router und eine richtige Konfiguration der Firewall sein.

Welche Routertyp und/oder Firewalls hast du im Einsatz?
Welche Art von Internetanschluss hast du (ADSL oder VDSL oder ...)?

Hast du die Anleitung "Was tun bei Router/Firewall Problemen" in diesem Forum bereits beachtet?
http://www.hb9uf.ch/Forum_Amateurfunk/th...=8&thema=12

Im Moment kann ich mit den wenigen Informationen noch keinen Grund erkennen, weshalb EchoLink bei dir mit dem Provider Sunrise nicht funktionieren sollte.

73 de Peter

31.10.12 12:33
HB3YBF 
31.10.12 12:33
HB3YBF 
Re: Probleme mit Verbindung

Hallo Peter

Den Router habe ich komplett ausgesteckt. d.h. Ich bin mit dem Modem direkt auf den PC, bzw. auf die Telefonleitung gegangen. Also ist der Router definitiv nicht das Problem. Internetverbindung geht so einwandfrei.
Ich habe einen ADSL Anschluss.
Die Firewall (Norton) habe ich komplett über die Software deaktiviert.
Darum habe ich auch meine Frage nicht ins Thema Router und Firewall geschrieben. Da ich eigentlich diese zwei Komponenten als Fehler ausschalten kann. Über die Porterweiterung, bzw. Portweiterleitung mit der Firewall habe ich das Problem auch versucht zu lösen. Ich verwende einen NETGEAR WNDR 4000 Dual Band Router. Der verwendet PC hängt aber direkt per Kabel am Router (oder eben nicht) und nicht via WLan.

Danke für Deine Unterstützung

PS: die Anleitung habe ich schon durch, leider ohne Erfolg.

73 HB3YBF
Patrick

31.10.12 18:16
HB9DWW 

Administrator

31.10.12 18:16
HB9DWW 

Administrator

Re: Probleme mit Verbindung

Was ist das Modem für ein Fabrikat/Gerätetyp?

Was bekommt der PC für eine IP-Adresse, wenn er direkt am "Modem" hängt?

31.10.12 19:20
HB3YBF 
31.10.12 19:20
HB3YBF 
Re: Probleme mit Verbindung

Hallo Peter

Modem ist ein Zyxel PRESTIGE 600 series.
Bei der IP steh ich jetzt etwas auf dem Schlauch....

Wenn ich in der EIngabeaufforderung mit dem Befehl ipconfig abfrage, kommt die IP 192.168.1.2 Adresstyp von DHCP zugeweisen.
Wenn ich über das Internet abfrage über http://www.wieistmeineip.ch, bekomme ich die IP 84.226.176.77.

Hoffe das hilft

73 HB3YBF

Patrick

31.10.12 23:56
HB9DWW 

Administrator

31.10.12 23:56
HB9DWW 

Administrator

Re: Probleme mit Verbindung

Ja, das passt! Die 192.168.1.x-Adresse weist eindeutig auf eine per DHCP zugewiesene Adresse des Zyxel-Routers hin.

Somit ist dein sogenanntes "Modem" eben nicht als reines Modem konfiguriert, sondern als ADSL-Modem mit NAT-Router.

Hätte dein PC die Adresse 84.226.176.x bekommen, dann wäre das Zyxel als reines Modem konfiguriert gewesen.

Willst du den PC hinter dem Netgear betreiben, dann muss nebst dem Zyxel auch dieser für die Portweiterleitung konfiguriert sein.

Wenn du auf der Unterseite der Geräte oder im Menü unter Status die genauen Typen ablesen kannst, dann finden wir sicher auch noch das Handbuch online, um beide richtig für eine Portweiterleitung zu konfigurieren.
Mit den Handbüchern sind wir dann kurz vor dem Ziel.

Sollte es auch dann noch nicht gehen, könnte ein abonnierter Firewall-Dienst bei Sunrise dafür verantwortlich sein.

01.11.12 19:49
HB3YBF 
01.11.12 19:49
HB3YBF 
Re: Probleme mit Verbindung

Hallo Peter

Ja dann bin ich jetz auch wieder zuversichtlicher als noch vor ein paar Tagen.

Also, das Modem da keines ist hat folgende Bezeichnungen:
Zyxel P-600 series
ADLS 2+
P-660RU-T1 v2

dann gehe ich auf meinen WLan-Router, der hat die Bezeichnung:

NETGEAR N750 Wireless Dual Band Gigabit Router WNDR 4000.

und dann via Kabel (nicht wireless) auf den PC.

Hoffe das hilft und bedanke mich für deine Bemühungen.

73 Patrick
HB3YBF

01.11.12 21:21
HB9DWW 

Administrator

01.11.12 21:21
HB9DWW 

Administrator

Re: Probleme mit Verbindung

Um zu verstehen, auf was es ankommt, solltest du das Thema "Firewall- und Routerlösungen"
http://www.satszene.ch/hb9dww/EchoLink%2...l_solutions.htm studieren.

Bei dir geht es nun um folgende Schritte:


1. Im Zyxelrouter "DHCP Server" konfigurieren. Handbuch Kapitel 5 ab Seite 58
http://www.zyxel.ch/files/manuals/Presti..._2004-11-15.pdf
DHCP Bereich eingrenzen damit es eine Bereich für fixe Adressierung gibt.
Im Handbuch beginnt der DHCP Bereich bei 192.168.1.33
Auf deinem Router scheint es bereits bei 192.168.1.2 zu beginnen.
Also z.B. deinen Router mit 192.168.1.5 beginnen lassen. Damit der Netgearrouter die fixe IP-Adresse 192.168.1.2 bekommen kann.


2. Im Zyxelrouter "SUA Server" konfigurieren.
Im Handbuch Kapitel 7.5 ab Seite 76.
Gemäss Tabelle 26
"Start Port No." 5198
"End Port No." 5199
"IP Address" 192.168.1.2
konfigurieren und speichern

3. Netgear Router WAN-Interface mit fixer IP-Adresse konfigurieren. Im Handbuch Kapitel 2 ab Seite 20
http://www.downloads.netgear.com/files/G..._UM_18Mar11.pdf
Anstelle von "Get dynamic Address" "Use static IP Address" konfigurieren
"IP Address" 192.168.1.2
"IP Subnet Mask:" 255.255.255.0
"Gateway IP Address:" 192.168.1.1
DNS wie vom Provider angegeben oder
"Primary DNS" 192.168.1.1


4. Netgearrouter für "Port Triggering" konfigurieren. Handbuch Kapitel 4 ab Seite 46
"Service Name" EchoLink
"Service User" Any
"Service Type" TCP
"Triggering Port" 5200
"Connection Type" UDP
"Starting Port" 5198
"Ending Port" 5199

Mit Dieser Konfiguration kannst du auf dem PC durch den Netgearrouter per DHCP eine beliebige Adresse beziehen.
Der Router wird merken, dass du beim Starten von EchoLink mit dem Port 5200 nach aussen kommunizierst und darum die eingehenden Verbindungen zu deinem PC leiten.


05.11.12 19:12
HB3YBF 
05.11.12 19:12
HB3YBF 
Re: Probleme mit Verbindung



Hallo Peter

Es funktioniert, super und vielen Dank.
Die Hürde zum Echolink ist aber doch recht hoch!

73 HB3YBF
Patrick

05.11.12 19:54
HB9DWW 

Administrator

05.11.12 19:54
HB9DWW 

Administrator

Re: Probleme mit Verbindung

Hallo Patrick

Die Kaskade deiner zwei NAT-Router ist natürlich eine zusätzliche Herausforderung. Mit dem PC direkt an deinem ADSL-Modem/Router wäre es etwas einfacher gewesen.

Wenn man aber das Prinzip der Portweiterleitung einmal begriffen hat, sollte es bei einer anderen Konstellation auch zu schaffen sein.

Niemals aufgeben, lautet die Devise! Und wer bereit ist, etwas dazuzulernen, wird immer wieder erfolgreich sein. Ich gratuliere dir zur erfolgreichen Konfiguration. Viel Spass mit EchoLink.

73 de Peter HB9DWW

 1 2