| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Frage zu den Betriebsmodi
 1
25.12.09 20:53
he9hmb 
25.12.09 20:53
he9hmb 
Frage zu den Betriebsmodi

Hallo

Wie ihr aus dem Loginnamen entnehmen könnt, bin ich noch Anfänger. Deshalb erlaube ich mir die folgende Frage zu stellen.

In einem Frequenzbuch sind die folgenden Modi aufgeführt: AM, NFM, WFM, MPX, DIG; DIS, AST, TET, TEP, POC und DAB

Gibt es ein Mapping von diesen Modi zu den offiziellen Modi gemäss den Vorschriften des BAKOMs F3E usw.

Gruss und Dank
Michael

28.08.13 11:46
HB3YIW 
28.08.13 11:46
HB3YIW 
Re: Frage zu den Betriebsmodi

Hallo Michael

Deine Frage ist schon eine weile her, trotzdem versuche ich diese zu beantworten.
Muss allerdings bemerken dass ich auch nicht ein "Crack" bin. Daher alles ohne
Gewähr.

Das BAKOM über nimmt die ITU Empfehlungen (z.B. F3E). Eine Liste gibt es bei
der ITU : http://www.itu.int/en/ITU-R/terrestrial/...s/Appendix1.pdf

NFM / WFM ist F3E, das Modulationverfahren ändert sich nicht nur der Hub (Kanalbreite)
Bei DAB würde ich auf G7W tippen (Wird ja auch mittels FDM Moduliert)

Benjamin

 1