| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

10 Meter Antenne
 1
01.01.08 00:36
HB3YGT 
01.01.08 00:36
HB3YGT 
10 Meter Antenne

Hallo
Erstmals allen ein gutes neues Jahr
nun sind wir ja auch auf KW und 10 meter Qrv
kann ich von meiner Cb zeit ne Anttene K40 DV27 straler verwenden um von 28-30 Mhz qrv zu sein Mobil ????
Danke fuer eure Hilfe beste 73 de Rene HB3YGT und Lilly HB3YLG

01.01.08 15:50
YI9ZAF 
01.01.08 15:50
YI9ZAF 

Re: 10 Meter Antenne

Hi Lilly und René,

Zuerst einmal "Es guets nöis Johr"...

Also zu Deiner Frage: Natürlich ist es möglich die K40 auf 10m zu verwenden. Nur musst Du den Strahler halt anpassen (kürzen) auf die bevorzugte Frequenz im 10m Band. Die K40 hat nicht die ganze Bandbreite, dass Du ohne Tuner das ganze 10m Band abdecken kannst.

Denke auch an die CB-Zeit zurück und sei Dir bewusst, dass Du auch im 10m Band Störungen verursachen kannst die nicht so angenehme Folgen haben können.

Ich denke aber, wenn Du die K40 auf Deiner bevorzugten Frequenz richtig anpasst, so kannst Du mit einem kleinen (evtl Geräteinternen) Tuner die Antenne auf dem ganzen Phonieteil verwenden.

Wäre schön, wenn Du dann einen Erfahrungsbericht zu Deinen Versuchen mit der K40 hier in's Forum schreibst.

vy 73 de George

01.01.08 18:43
HB3YGT 
01.01.08 18:43
HB3YGT 
Re: 10 Meter Antenne

Besten Dank fuer deine Antwort
also habe mir ne DV27 abgeglichen
mit der ist das swr 1,1
auf dem 10 meter band
mit der K40 Habe ich es nicht hinbekommen aber mit der DV27 abstimmstab gekuerzt ca 3 cm
nun geht dieses auch one probleme habe schon einige QSOS gefuert auf dem 10 Meter relais Fronalpstock 29,660 Mhz.
Au es guets neus
beste 73 de HB3YGT Rene und HB3YLG Lilly

06.03.08 19:33
OE9MHV 
06.03.08 19:33
OE9MHV 

Re: 10 Meter Antenne

Hallo,

ich habe zu dem Thema eine Beschreibung der Antenne gefunden.
Unter http://www.haje.nl/communicatie-cb-antenne-mobiel.htm
steht das eine K40 von 26-30 MHZ einzusetzen ist.

Wie verwendest du denn die K40?
Auf dem Auto, einem Blechdach oder mit Radials?

Wenn du ein gutes Gegengewicht für die Antenne hast sollte ein Abstimmen kein Problem darstellen.

Das "Innenleben" einer K40 kenne ich leider nicht.

Gruss und 73
OE9MHV Mario

 1