Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
phpFK - Logo

Technischer Zustand UTO
 1
19.08.09 11:45
HB9RJW 
Technischer Zustand UTO

Hoi zaeme.

Seit einiger Zeit benutze ich das UTO regelmässig und stelle fast, dass das Empfangssignal nach einiger Zeit massiv nachlässt ( zu Beginn gegen 9, dann 1 und weniger)
Standort ist nähe Hirzel, nahezu Sicht
Da auch die Gegenstation in Nuolen auf dem See dasselbe feststellt und auch nahezu direkte Sicht hat, stelle sich die Frage nach dem technischen Zustand des Relais. Hat das ein thermisches Problem?

73, Andi

PS: Es wurde schon Mehrwegausbreitung erwähnt, aber das kann es kaum sein. Dieser Effekt würde nicht immer erst nach einiger Zeit auftreten und auch während einem QSO wieder mal verschwinden.

25.08.09 00:53
HB9DWW 

Administrator

Re: Technischer Zustand UTO

Ciao Andi

Wir werden den Augenmerk konkret auf das beschriebene Problem richten. Bisher konnten wir allerdings kein solches Problem feststellen.

Darf ich dich bitten, weitere Beobachtungen mit Angabe von Ort, Datum und Zeit, sowie möglichst genaue Details der Bedingungen (Funkgerät, Antenne, Aussen-Temperaturen etc.). Idealerweise verwendest du dazu unser Kontaktformular für Störungen.
http://www.hb9uf.ch/kontakt/Stoerungsfor...0an%20HB9UF.htm

Besten Dank für deine Unterstützung zur Eingrenzung der Probleme.

Einen Eindruck der Situation beim Relais vor Ort können wir uns anlässlich der kommenden GV auf dem UTO machen.

best73 de Peter HB9DWW

 1