Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
phpFK - Logo

AM-FM-SBB
 1
02.02.13 02:22
graider93

nicht registriert

AM-FM-SBB

Hallo liebe Funkgemeinde!

Ich weiss jetzt nicht recht wo ich anfangen soll. Erstmal zu meiner Person:
Mein Name ist Pascal, bin 19 Jahre alt und schon seit langem ein interessierter Radiofreak... Als ich 15 war, bekam ich von meinem Grossvater ein altes Zodiak Funkgerät, 22 Sender AM (wenn mich nicht alles täuscht). Das schöne Stück sieht richtig edel aus und ich hab mich in dieses Gerät richtig verliebt.
Zur Zeit bin ich gerade an meiner Lehrabschlussprüfung als Elektromonteur dran. Wenn alles bunt läuft, bin ich im Sommer mit meiner Lehre fertig. Dann möchte ich gleich mit der HB09 Prüfung beginnen. Das Grundwissen der Elektrotechnik habe ich ja aus 4 Jahren Lehre sicher im "Sack". Nach einem Kurs (lohnt sich dieser wirklich, oder kann ich das mit Fleiss auch zuhause machen?) sollte ich auch die Reglemente und Vorschriften dieses äusserst interessante Hobbys beherschen... Ich hoffe das klappt alles gut (-: !

Aber irgendwie hab ich zur Zeit das grosse Interesse auch noch einwenig den CB Funk kennen zu lernen. Selbstverständlich weiss ich, dass dieses Band fast ausgestorben ist. Dennoch möchte ich ein gutes CB Funkgerät auf meinem Schreibtisch haben. Wenn ich später schon in den Amateurfunk einsteigen will, wäre es ja auch spannend auf die CB Frequenzen zugriff zu haben.
Ich würde sehr gerne eine schöne Heimstation kaufen, es sollte ein gutes Gerät sein, welches den heutigen Vorschriften entspricht. Mit grossem Display mit der genauen Frequenzangabe... Heute darf man ja 80 Sender FM (4W), einige Sender AM und SBB bis 12W fahren? Was wäre das absolut erlaubte Maximum aller Sender in allen drei Modulationen? Wenn ich schon Geld ausgebe (von meinem Stiftenlohn), dann möchte ich ein Gerät kaufen, welches auf alle Frequenzen des CB-Bandes zugreifen und auf alle drei Modulationen in jeder erlaubten Leistung senden kann.
Gibt es da eine Heimstation oder braucht man für SSB eine Mobilstation?

Auf meinem AM Zodiak bekomme ich nichts rein. Ist dann auf FM auch 24h totenstille?
Leider sind bei meinem Zodiak ein paar Quarze defekt )=!

Bin über jede Antwort hoch erfreut!
- Tips für den Einstieg (individuelle Prüfungsvorbereitung
- Welches ist das passende CB Gerät das alles kann und auch als Heimstation schön auf meinem Schreibtisch rauscht?
- Sonstige Tips für den Einstig
- Was Ihr mir gerne noch auf den Weg mitgeben würdet
- Eventuelle einstiegsangebote (Bin leider ja noch in der Lehre)

Besten Dank für Eure Hilfe! Finde das Hobby einfach klasse und würde so gerne auch in die berauschende Welt einsteigen. Bitte redet mir die CB Sache nicht aus (=

Ganz liebe Grüsse
Pascal aus dem schönen ZH Unterland.

 1