Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
phpFK - Logo

Relais Eingabe abhören?
 1
28.12.09 06:22
hb9bzc 

Relais Eingabe abhören?

Ich suche auf dem Handfunkgerät Alinco DJ-G7 "den Knopf für das kurzzeitige Abhören der Relaiseingabe". Wo finde ich den?

Ich habe nur das englische Manual, und mein Englisch ist etwas zerzaust und QRP. Beim IC-E91 drückt man einfach die fnc-Taste, und der Squelch geht auf der Relais-Eingabe frq auf. Das Alinco sollte das doch auch können.

vy 73 de HB9BZC, Kurt

28.12.09 09:06
HB9DWW 

Administrator

Re: Relais Eingabe abhören?

Sali Kurt

Das ist eine der Funktionen die im Handbuch gut versteckt ist

Sie ist im Handbuch unter "6-9 Repeater Function" beschrieben:
Durch einmaliges Drücken der Taste ENT (#RPT) werden die Ein-und Ausgabefrequenzen vertauscht, so dass die Eingabe abgehört werden kann ( der Relaisshift-Indikator + oder - im Display blinkt) .
Bei Kenwood-Geräten wird diese Funktion z.B. als REV bzw. Reverse-Mode bezeichnet.
Durch nochmaliges Drücken der ENT (#RPT) Taste wird wieder der Normalzustand hergestellt
(der Shift-Indikator im Display wird permanent angezeigt).

Wird währenddem der Reverse-Modus aktiv ist
(der Shift-Indicator im Display blinkt) zusätzlich die Monitor-Taste gedrückt, dann wird auch der Squelch (bzw. Tonesquelch) geöffnet und auch schwache Stationen können auf der Eingbefrequenz gehört werden.

Viel Spass bei der weiteren Erkundung der Funktionen des Alinco Tribanders.

73 de Peter HB9DWW

 1