| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

mehrere Echolink-Proxies einrichten
 1
08.04.10 17:29
DD1WT 
08.04.10 17:29
DD1WT 
mehrere Echolink-Proxies einrichten

Hallo,

ich möchte gerne mehrere Echolink-Proxies aufbauen (ähnlich der Austria #1-xx-Proxies)
Wer kann mir sagen, was ich alles dazu brauche PCs, öffentliche IPs und wie ich eventuell mehrere Proxies auf einem einzigen Server einrichten kann?

vy 73 de Thomas, DD1WT

08.04.10 18:50
HB9DWW 

Administrator

08.04.10 18:50
HB9DWW 

Administrator

Re: mehrere Echolink-Proxies einrichten

Hallo Thomas

Für jeden EchoLink-Proxy brauchst du je eine
Public (öffentliche) IP-Addresse .

Somit gibt es zwei Lösungen.

Entweder du brauchst n x PC-Hardware mit je einem Betriebssystem
oder
einen PC (Server) mit n x virtuellem PC (z.B. VMware) mit je einem Betriebssystem. Ökonomischer ist natürlich, wenn diese Server nicht nur für den Proxy, sondern auch für weitere Anwendungen gebraucht werden.

Ob du die PC's hinter einem NAT-Router oder direkt mit öffentlichen Adressen im Internet betreibst ist dafür nicht relevant.

Vielleicht wird diese Situation verständlicher, wenn du die Grafik und die Beschreibung auf meiner Homepage ansiehst.

http://www.satszene.ch/hb9dww/echolink/proxy.htm

oder in meiner Powerpoint Präsentation über EchoLink

http://www.satszene.ch/hb9dww/echoLink/E...ml;r%20PRIG.PDF.

73 de Peter HB9DWW

08.04.10 19:11
DD1WT 
08.04.10 19:11
DD1WT 
Re: mehrere Echolink-Proxies einrichten

Hallo,

erst mal danke für die schnelle Antwort.
Also ich möchte gerne bei einem amerikanischen Provider einen virtuellen Server mieten, auf dem ich eine Homepage ablegen möchte.
Der Provider bietet dann weitere echte IP-Adressen für 1$.

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, müsste ich für jeden Proxy eine eigene virtuelle Maschine einrichten.

Gibt es den Proxy auch für Ubuntu?

Damit ließe sich das Problem der vielen Lizenzen nämlich lösen....
Oder aber die Proxys laufen mit dem Emulator Wine...

Wo bekomme ich eine Muster-Konfig-Datei eines Proxys?

Die beiden Links habe ich mir angeschaut.

vy 73 de Thomas, DD1WT


08.04.10 23:10
HB9DWW 

Administrator

08.04.10 23:10
HB9DWW 

Administrator

Re: mehrere Echolink-Proxies einrichten

Offenbar hast du die angegebene Seite noch nicht gelesen. Dort steht:

Die EchoLink Proxy Software kann auf jedem OS (Betriebssystem) laufen, dass Java unterstützt wie z.Bsp. Windows, MacOS, Linux, Solaris, oder FreeBSD.
An deiner Stelle würde ich zuerst auf einem PC Ubuntu aufsetzen und dann probieren.

Ich habe es bisher nur auf Windows aufgesetzt. Kann also nicht mitreden. Aber mit Google folgendes gefunden:
http://forums.qrz.com/showthread.php?t=214275

Lade die Software von der EchoLink.org Seite herunter. Die Konfigurationsdatei EchoLinkProxy.conf ist gleichzeitig die Beispielkonfiguration mit Kommentaren.

Berichte doch hier später wie es gelaufen ist mit deinem Vorhaben.

73 de Peter HB9DWW

 1