Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
phpFK - Logo

Einstellungen CTCSS bei Yaesu Geräten (VX-7R und FT-8900R)
 1
17.09.15 17:34
hb9ems 
Einstellungen CTCSS bei Yaesu Geräten (VX-7R und FT-8900R)

Liebe OM

Nachdem ich dann mal gemerkt habe, dass das Säntis-Relais nun mit einem Subaudioton/CTCSS 71,9 Hz arbeitet, wollte ich dies auf meinen Geräten einrichten. Dabei hatte ich bei der Handfunke YAESU VX-7R zuerst etwas Mühe.

Hier nun die (bei mir) funktionierenden Einstellungen.

YAESU VX-7R
SQL Type: TONE oder besser TONE SQL (es geht beides, TONE SQL sei aber besser)
Tone Set: 71.9 Hz
Shift: 7.60 MZh
RPT Shift: -RPT
SPLIT TONE: OFF

YAESU FT-8900R
TONE M (40): ENC.DEC
TONE F (39): 71.9HZ


Hoffe, dass hilft auch anderen ...

73 de HB9EMS

Zuletzt bearbeitet am 17.09.15 19:19

17.09.15 18:18
HB9DWW 

Administrator

Re: Einstellungen CTCSS bei Yaesu Geräten (VX-7R und FT-8900R)

Hallo Mac

Danke für deinen Beitrag zu Einstellungen bei Geräten für den analogen Betrieb mit dem Relais Säntis.

Da der Säntis auch digital senden kann, ist beim VX-7 wie beim FT-8900 jedoch auch die Einschaltung des Tonsquelchs, nicht nur des Tongebers, empfohlen. Ansonsten muss man bei digitalem Betrieb das "digitale Rauschen" mithören.

Beim VX-7 müsste man dazu anstatt TONE die Einstellung TONESQL wählen (Seite 30 in der deutschen Bedienungsanleitung).

Falls es bei dir so nicht geht, bitte auch die Einstellung SPLITT-TON-BETRIEB gemäss Seite 33 in der deutschen Bedienungsanleitung überprüfen, ob dort OFF eingestellt ist.

73 de Peter HB9DWW

Zuletzt bearbeitet am 17.09.15 18:20

 1