| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Hallo, bin der neue!
 1
24.11.09 19:32
db5bx 
24.11.09 19:32
db5bx 

Hallo, bin der neue!

Hallo Yl´s und OM´s,

Ich habe mich heute bei Echolink angemeldet. Nun muß ich nur noch meine Linzenz scannen und an Echolink senden.

Nun weiß ich aber nicht so ganz genau, was ich, außer meinen Computer, sonst noch brauche. Ich habe da was von PTT über COM-Port gelesen, aber auch was über die Benutzung eines Kopfhörer und Mikrofons.

vy 73/55 DB5BX, Peter

25.11.09 22:39
HB3YEU 

Administrator

25.11.09 22:39
HB3YEU 

Administrator

Re: Hallo, bin der neue!

Hallo Peter

Um im Echolink zu arbeiten, genügt auch ein einfaches USB Headset. Somit hast Du gleich Kopfhörer und Mikrofon in einem. Austesten kannst Du Deine Modulation im Echolink über den Testserver, welcher Dich aufnimmt und danach wiedergibt.

Viel Spass

73 de Jane HB3YEU

26.11.09 07:30
db5bx 
26.11.09 07:30
db5bx 

Re: Hallo, bin der neue!

Hallo Jane,

danke für die Antwort.

Ich kenne eigentlich nur die Haedsets mit 3,5er Klinkenstecker. Ich vermute mal, dass soetwas auch funktionieren müsste. Ich hatte schon bange, dass ich da noch etwas besonderes selber bauen müsste. Aufgrund eines Zitterns meiner rechten Hand, ist der Umgang mit dem Lötkolben für mich leider nicht mehr so gut möglich. Schade. Ich bin eigentlich über das Basteln zum Amateurfunk gekommen.

Noch viel Spass, beim gemeinsammen Hobby.

vy 73/55, von DB5BX, Peter

29.11.09 23:48
HB3YEU 

Administrator

29.11.09 23:48
HB3YEU 

Administrator

Headset

Hallo Peter

Ein stinknormales Klinkensteckerheadset funktioniert auch. Falls Deine Modulation im Echolink zu schwach ausfallen sollte, (abhängig von Deiner PC- Soundkarte), kannst Du im Windows bei der Lautstärkeregelung den 20dB Verstärker aktivieren.

73 de Jane HB3YEU

30.11.09 21:39
db5bx 
30.11.09 21:39
db5bx 

Re: Hallo, bin der neue!

Hallo Jane,

danke für deine guten Tips. Wie das sich für einen guten Funkamateur gehört, habe ich in der Zwischenzeit etwas experementiert.

Mein Equipment besteht zur Zeit aus einem alten Stereo-Kopfhörer und einem einfachen Elektret-Mikrofon, welches früher für Sprach- und Gesangsaufnahmen verwendet wurde. Leideer war die Modulation enfach zu leise.

Nun greift dein letzter Tip, mit dem Mikrofon-Vorverstärker.

Somit wird man auch mich in den nächsten Tagen über Echolink hören.

Bitte teile mir doch kurz mit, auf welchem Repeater du meistens zu hören bist.


vy 73/55, de db5bx, Peter

01.12.09 00:27
HB3YEU 

Administrator

01.12.09 00:27
HB3YEU 

Administrator

Echolink

Hallo Peter

Ich bin nicht regelmässig im Echolink online. Wenn ich Zeit habe, dann bin ich nicht von 22.00 Uhr unter meinem Rufzeichen (im Schweizer Fenster) zu finden.

73 de Jane

01.12.09 09:03
db5bx 
01.12.09 09:03
db5bx 

Re: Hallo, bin der neue!

Hallo Jane,

wir werden ja sehen, pardon hören, ob wir mal Kontakt bekommen.

Nochmals, danke für deine Hilfe.

Bis dann.


vy 73/55 de db5bx, Peter

 1