| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Welche Internetgeschwindigkeit für Echolink Anwendung?
 1
05.08.11 12:08
DM7ZQ 
05.08.11 12:08
DM7ZQ 

Welche Internetgeschwindigkeit für Echolink Anwendung?

Guten Tag zusammen,

ich bin derzeit dabei ein Echolink. Gateway als Simplex-Node aufzubauen und bin an der Frage angelangt welche Leitungs-/Internetgeschwindigkeit denn mindestens für einen störungsfreien Betrieb nötig ist. Da ich den Link an einem exponierten Ort betreiben möchte und dort erst Internet ´hinbringen´ muss nun die Frage ob eine ´langsame´ 1,024MBits/s - Leitung ausreicht?

Tnx für Eure Ideen, Erfahrungen und Infos!

vy 73 de Ben, DM7ZQ, ex DO3BEN, ex DN2UKW
... life is too short for QRP ... :wink:

07.08.11 01:55
HB9DWW 

Administrator

07.08.11 01:55
HB9DWW 

Administrator

Re: Welche Internetgeschwindigkeit für Echolink Anwendung?

Hallo Ben

Ist deine Internetleitung 1024 kbps symetrisch? Falls nicht ist die Übertragunsgrate des Uplinks für deine Berechnung massgebend.

Die benötigte Bandbreite hängt von den Anzahl Verbindungen ab, die du zulassen willst. Pro Verbindung muss gemäss Jonathan K1RFD mit ungefähr 17 kbps gerechnet werden. D.h. die Leistung des Anschlusses müsste n x 17 kbps stark sein.

In der Praxis hängt die Übertragunsqualität jedoch nicht allein von der Bandbreite sondern auch von der generellen Qualität der Verbindung auf allen Seiten der involvierten Stationen ab.

73 de Peter HB9DWW

07.08.11 09:24
DM7ZQ 
07.08.11 09:24
DM7ZQ 

Re: Welche Internetgeschwindigkeit für Echolink Anwendung?

Guten Morgen Peter,

danke für die Angaben damit kann ich mir schon mal ein Bild machen. Die Leitung ist nicht symetrisch. DownLoad ist max 1.024 kBit/s und UpLoad ist gemessen mit max 112kBit/s. Somit müsste auf jeden Fall - wenn ich Dich richtig verstehe - Echolink mit einem, zwei User (und mehr) problemlos gehen. Das klingt doch schon mal sehr gut ...
Ich gebe Bescheid wenn alles ´on´ ist.

vy 73 de Ben, DM7ZQ, ex DO3BEN, ex DN2UKW
... life is too short for QRP ... :wink:

 1