| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Relay bei PC Client
 1
09.12.11 10:00
dh1jc 
09.12.11 10:00
dh1jc 

Relay bei PC Client

Hallo,

ich habe mal versucht dem Author von Echolink (PC Client) zu melden, aber dazu findet man keinen Ansprechpartner.

Und ueber eins der Formulare bekommt man nie antwort ;( Schade eigentlich.

Nungut, es geht um folgendes die Anroid/iPhone Version bieten neben dem PROXY auch RELAY an.

Super. Genau das ist es was VIELE Personen am heimischen PC benoetigen.

Evtl kann man ueber das Forum mal kontakt zum Author herstellen und diese Funktion einbauen.

Ja (!) mir ist bekannt das mit Relay ich nur "nach aussen" connecten kann, man mich allerdings nicht erreicht.
Ist aber fuer viele Heimanwender einfacher als die DSL Box zu konfigurieren. (denke ich)

--
Danke,
Joschi dh1jc

12.12.11 11:51
HB9DWW 

Administrator

12.12.11 11:51
HB9DWW 

Administrator

Re: Relay bei PC Client

Hallo Joschi

Schau dir mal die Einschränkungen an, die die Relay-Funktion hat.
Möglicherweise hast du dann die Erklärung, weshalb es doch nicht eine so gute Idee ist, dies auch für den PC Client zu brauchen.

im Original:
http://www.echolink.org/faq_iphone.htm

meine Übersetzung:
http://www.satszene.ch/hb9dww/echolink%20faq/faq_iphone.htm

Nach wie vor ist eine saubere Konfiguration auf dem eigenen Router die beste Wahl! Alles andere sind nur Notlösungen mit Einschränkungen.
Für den PC ist nach wie vor der Proxy die beste Notlösung.

73 de Peter HB9DWW

19.12.11 12:38
dh1jc 
19.12.11 12:38
dh1jc 

Re: Relay bei PC Client

Nunja,

verstehe schon das RELAY nur ein Notbehelf ist.

Aber ich verwende echolink auf meinem Laptop bin daher oft bei Freunden oder anderen Organisationen im WLAN. Und da kann ich halt nicht den Router aendern.
(finde das eh nicht so toll, fuer alles den Router oeffnen ;) )

Deswegen habe ich meinen eigenen Proxy Server im Netz. Und das funktioniert auch ganz gut, wobei ich damit leben kann wenn mein Client nicht connected werden kann.

Denn im Normalfall moechte ich mich ja zu einer Conversation oder Relay/Link connecten. (und da wuerde relay reichen)

Relay-Server... gibt es den aehnlich wie den Proxy Server zum runterladen?
Denn man kann ja auch keinen Relay Server einstellen (habe jedenfalls dafuer keinen Setup Punkt gesehen)

Leider bietet der proxy Server nur 1connection at a time, als kein aushandeln eines anderen Ports. (so wie andere InternetProtokolle das machen... connect auf xyz dann wechsel auf einen freien high port o.ae.)



just my 2ct.


Ja ich stimme mit dir ueberein, Direct Connect oder Proxy sollte man verwenden.
Nein, FW/Router immer die Ports oeffnen ist eigentlich keine gute Option. (wenn man das Netz oft wechselt - z.B. SIP o.ae. schaffen es auch ohne! sondern mit proxy - und der proxy kann dann auch multiple connect)

Nein, ich mache Echolink nicht schlecht. Auf keinen Fall! Es ist super, nur die moeglichkeit beim aushandeln der verbindung und proxy moeglichkeiten sind etwas eingeschraenkt. (siehe SIP)

Bis dann und danke fuer die Infos.

21.12.11 22:17
HB9DWW 

Administrator

21.12.11 22:17
HB9DWW 

Administrator

Re: Relay bei PC Client

Nein, die Relay-Software ist nicht erhältlich. So wie ich das verstehe, ist sie eng mit den Registrierservern verknüpft (oder läuft sogar auf den gleichen Servern) und jene Software ist auch nicht verfügbar. Die Software der Registrierserver würde es erlauben ein eigenständiges EchoLink-Netzwerk zu betreiben. Dies ist z.B. aus Gründen eines Missbrauchs (für kommerzielle Verwendung) dieser Software nicht erwünscht.

Hast du die Details zum revidierten EchoLink-Protokoll (ab Version2.0.xxx) auch gelesen. Dort wird ja erklärt, dass die meisten aktuellen NAT-Router mit den eingehenden UDP Ports ohne konfiguration des Routers zurechtkommen.
Allerdings geht dies auch nur bei ausgehenden gestarteten Verbindungen. Das macht Relay oder Proxy für den "normalen" Gebrauch an einem privaten NAT-Router meisst überflüssig ( http://www.echolink.org/firewall-friendly.htm, meine Übersetzung http://www.satszene.ch/hb9dww/echolink/firewall-friendly.htm jeweils ganz am Schluss der FAQ). Nur für die Verwendung an einem Hotspot oder via Handyprovider ist trotzdem Handlungsbedarf, weil sich dort mehr als ein gleichzeitiger EchoLink-Nutzer aufhalten kann. Und dafür wurde dann die Relay-Funktion eingeführt.

Betreffend SIP ist deine Aussage wohl doch nicht ganz richtig. Lies mal die Vor-/Nachteile auf http://de.wikipedia.org/wiki/Session_Initiation_Protocol.
Das ist eben ein generelles Problem von UDP im Zusammenhang mit NAT-Routern. Um das wieder mal klar formuliert zu haben. UDP ist im Zusammenhang mit Voice immer noch die bessere Wahl, weil es im Falle von Problemen bei der Übertragung nicht zu Wiederholungen mit enstprechend längeren Latenzzeiten neigt.
Unter http://www.satszene.ch/hb9dww/echolink/proxy.htm
"Kapitel 2., Nachteile" ist dieses Problem im Zusammenhang mit der Proxy-Verwendung beschrieben.

73 de Peter HB9DWW


22.12.11 08:21
dh1jc 
22.12.11 08:21
dh1jc 

Re: Relay bei PC Client

Oh,

danke das ist mal eine Antwort wie ich die gerne Lese.

Ja das mit dem Revidierten Echolink Protokoll habe ich gelesen.
Das wuerde dann an den meisten Stellen das Relay ueberfluessig machen.


Und bei dem SIP habe ich dich nicht ganz verstanden.
SIP ist ja erstmal nur zum aushandeln der Verbindung, danach wird fuer VoIP ja durchaus UDP verwendet. RTP Protokoll wenn ich nicht irre.

Und natuerlich - Voice via TCP ist nicht unbedingt die schlaueste Idee ;)


Alles klar danke fuer deine Infos.. man hoert/liest sich
--
Joschi dhh1jc

 1