| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Echolink TX Priorität ???
 1
25.03.13 09:02
DH8AAA 
25.03.13 09:02
DH8AAA 
Echolink TX Priorität ???

Hallo aus Norddeutschland,

ich beabsichtige Echolink zur Remotesteuerung für einen KW TRX einzusetzen.
Da eine Steuerung via VOX nicht praktikabel erscheint suche ich nach einer Lösung für die TX Priorität.

Ich möchte vom Client aus ( inkl. Apple und Android) auf Sendung gehen können, obwohl der Empfangskanal noch gestreamt wird… sprich… die Rauschsperre des Empfängers offen ist. Zu dieser Zeit ist die Echolink TX Taste blockiert.

Gibt es eine Konfiguration die mein Problem löst?

Vielen Dank im Voraus.

73 Olli
DH8AAA

11.04.13 00:55
HB9DWW 

Administrator

11.04.13 00:55
HB9DWW 

Administrator

Re: Echolink TX Priorität ???

Hallo Olli

EchoLink arbeitet mit einem Simplex-Sprachkanal, will heissen entweder kannst du empfangen oder senden. Die Kontrolle über Senden/Empfangen müsstest du auf der Seite des TRX machen. Das bedeutet, dass du Echolink von Remote auf Sendung stellen musst, wenn du den Sound des TRX-Empfängers hören willst. Umgekehrt muss EchoLink auf Seite TRX auf Empfang geschaltet sein, damit dein Sound von Remote auf den TRX gelangen kann.

Das klingt ziemlich kompliziert und ist bestimmt mit entsprechendem Aufwand zu realisieren. EchoLink bietet von Haus aus jedoch diese Möglichkeit nicht. Die Steuerung müsste also über eine separate Software (-Verbindung) von Remote zum TRX konstruiert werden.

Einfacher dürfte eine Steuerung eines TRX mit Hamradio Deluxe und Skype sein. Diese Kombination wird/wurde schon von verschiedenen Funkamateuren eingesetzt.
Hamradio Deluxe ist speziell für die Steuerung eines Remote-TRX programmiert worden und daher besser für sowas geeignet als EchoLink. Skype ist vollduplex Audio und daher kann das immer in beide Richtungen durchlaufen.

Hoffe dass dies für dein Projekt hilfreich ist.

73 de Peter HB9DWW

 1