| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Probleme mit Echolink über W-LAN-Router
 1
05.12.09 08:19
db5bx 
05.12.09 08:19
db5bx 

Probleme mit Echolink über W-LAN-Router

Hallo YL´s und OM´s,

hier mein Problem:

Ich kann mit meinem Netbook über Echolink arbeiten, aber nur über das eingebaute UMTS-Modem. Benutze ich, für Echolink, meine W-LAN-DSL-Verbindung, über den W-LAN-Router (ein MSI, RG54SE II) dann funktioniert kein Connect.

Ich habe schon versucht, das Problem mit Troubleshooter zu analysieren. Leider kann ich kein Englisch. Trotz der angebotenen Übersetzungshilfe komme ich mit den Fragen und den angebotenen Antworten nicht zurecht.

Somit dürfte klar sein, dass ich die Hilfe in deutscher Sprache benötige. Bedauerlicherweise ist die mir zur Verfügung stehende Betriebsanleitung sowie die Software des Routers ebenfalls in Englisch. Somit habe ich auch da Probleme, die entsprechenden Port zu finden und einzustellen.

Sollte jemand eine Übersetzung der Betriebsanleitung des Routers haben, so würde ich mich freuen, wenn ich die per E-Mail bekommen könnte.

Meine E-Mail-Adresse wie folgt:

db5bx@gmx.de


vy 73/55 de db5bx, Peter

05.12.09 13:16
HB9DWW 

Administrator

05.12.09 13:16
HB9DWW 

Administrator

Re: Probleme mit Echolink über W-LAN-Router

Hallo Peter

Ich kenne dieses Produkt nicht. Eine kurze Suche mit Google und ich habe das Handbuch in englisch/deutsch gefunden.
Hast du schon mal nachgesehen ob dein Handbuch ab Seite 69 nicht in deutscher Sprache ist? Falls nicht in Deutsch dann lade dir die Anleitung vom Hersteller herunter.
http://de.msi.com/index.php?func=downloa...amp;type=manual

Da dieser Router kein Modem eingebaut hat müsstest du uns auch noch aufklären was für ein Gerät du dem Router vorgeschaltet hast um mit deinem Internet-Provider in Kontakt zu kommen.

Eine ausführliche Anleitung wie man systematisch vorgeht um den ganzen Weg zwischen Internet und deinem PC für EchoLink zu konfigurieren findest du auf meiner Homepage in deutscher Sprache.
http://www.satszene.ch/hb9dww/EchoLink%20Help/10steps.htm
Hast du das schon mal durchgearbeitet?

73 de Peter HB9DWW

03.01.10 18:04
db5bx 
03.01.10 18:04
db5bx 

Re: Probleme mit Echolink über W-LAN-Router

Hallo Peter,

zunächts erst einmal ein gesundes und erfolgreiches 2010.

Das ich mich erst jetzt melde, liegt daran, dass es sich hierbei nur um ein Hobby handelt.

Zum Router: Ich habe das Handbuch, in Deutsch, durchgearbeitet. Leider ist dort nichts über das Einstellen der TCP- und UDP-Ports zu finden. Auch der EchoLink Troubleshooter hat mir da nicht weiter helfen können. Demnach ist der Test für den UDP-Port 5198 fehl geschlagen.

Das Modem: Hierbei handelt es sich um das "Vodafone SpeedModem 200". Dies kann aber offensichtlich nicht separat eingestellt werden, weil alle nötigen Einstellungen über den Router durchgeführt werden.

Die Anleitung: Auch die Anleitung zur systematischen Einrichtung von EchoLink habe ich natürlich beachtet. Ich habe zwei Rechner auf meinem Schreibtisch. Auf dem einen Bildschirm hatte ich die Anleitung, auf dem anderen habe ich, gemäß der Anleitung, EchoLink instaliert. So konnte ich gar keinen Fehler machen.

Das es sich eindeutig um eine Einstellung meines Routers handelt ist daher ersichtlich, weil ich EchoLink auf meinem Netbook, mit einem UMTS-Modem mit Sim-Karte einwandfrei arbeiten kann. Gehe ich mit meinem Netbook über das LAN auf meinen Router, so funktioniert EchoLink nicht. Somit kann ich EchoLink nur mit meinem Netbook mit UMTS-Gerät nutzen.

Schade nur, dass mein Shack im Keller ist. Dort funktioniert mein UMTS-Gerät leider nicht. Will ich über EchoLink arbeiten, so muß ich mich in die Wohnung begeben. Dort fehlt mir natürlich mein Amateurfunkrechner mit meinem Logbuch.

Somit suche ich nach einer Lösung und hoffe auf Deine und die Hilfe der gesamten Kommunity.

Achso. An meinem W-Lan sind zur Zeit fünf Rechner online. Ich beabsichtige aber noch weitere Rechner, über W-Lan, online zu schalten. Daher bin ich mit der Veränderung von Einstellungen äußerst Vorsichtig. Ich möchte natürlich Probleme mit den anderen Rechnern vermeiden. Für EchoLink möchte ich aber nur einen Rechner nutzen.

Meine Idee: Mein Router hat auf der Rückseite vier LAN-Buchsen. Wenn ich meinen Rechner, mittels LAN-Kabel, diereckt an den Router anschließe, kann ich die Probleme dann umgehen? Und wenn ja, wie lang darf dieses LAN-Kabel dann sein? Ich schätze mal, dass ich wohl 15 Meter benötigen werde.

Für die Mühe, die ich euch mache, bedanke ich mich schon mal im Voraus.

vy 73/55 de db5bx, Peter

03.01.10 22:11
HB9DWW 

Administrator

03.01.10 22:11
HB9DWW 

Administrator

Re: Probleme mit Echolink über W-LAN-Router

Das "Vodafone SpeedModem 2000" scheint gemäss Anleitung aus dem Internet tatsächlich ein reines ADSL-Modem zu sein. Die PPoE-Konfiguration muss auf dem direkt angeschlossenen PC oder auf dem direkt angeschlossenen Router gemacht werden. Ich gehe davon aus, das dies bei dir korrekt konfiguriert ist.

Nun aber zur restlichen Konfiguration:

-Welche IP-Adresse hat der PC auf dem EchoLink installiert ist?
-Wie lautet deine Konfiguration für die Portweiterleitung; wie lauten die Einträge dazu auf deinem Router?

Je genauer deine Angaben desto schneller kommen wir dem Problem auf die Spur.

73 de Peter HB9DWW

 1