«NanoVNA»-Workshop UHF-Gruppe der USKA

Verfasst am .

Update vom 6. Januar 2020: Unser Kurs ist ausgebucht. Wir führen eine Liste von Interessenten für eine mögliche zweite Durchführung zu einem späteren Zeitpunkt. Wer also Interesse an einer Wiederholung des Workshops hat, kann sich per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden.

Unsere an der «Surplus Party» in Zofingen gemachten Erfahrungen zeigten auf, dass viele Funkamateure den Einsatzzweck eines «VNA» (Vektor-Netzwerkanalysator) sowie dessen richtige Bedienung nicht kennen. Ebenso haben wir erfahren, dass in der Amateurfunkgemeinschaft der Wunsch besteht, dies zu ändern. Wir planen deshalb einen Workshop zum Thema. Ziel ist es, die Handhabung dieser Geräte für verschiedene, dem Funkamateur dienliche Messungen zu erlernen. Hierzu gehören Praxis-Übungen vor Ort mit dem «NanoVNA»: Die Teilnehmer üben das Ausmessen von Antennen, Filtern, Impedanzwandlern, Kabeln, Baluns und einiges mehr. Ebenso Gegenstand des Workshops ist die dazu notwendige Theorie (Smith-Diagramme, richtige Kalibrierung, häufig gemachte Fehler etc.); der Kurs lehnt an unseren Bericht im «HBradio 6/2019» an.

Der Workshop wird am 14. März 2020 in Zofingen von 13:30 Uhr bis ca. 17:00 Uhr durchgeführt und ist für Mitglieder der «UHF-Gruppe der UKSA» kostenlos (für Nichtmitglieder CHF 30.-). Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen beschränkt. Anmeldungen bitte bis zum 14. Januar 2020 per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (bei Überbuchung gilt die Reihenfolge des Anmelde-Eingangs). Die Anmeldung ist verbindlich. Teilnehmer erhalten innerhalb von 24 Stunden nach der Anmeldung per E-Mail eine Anmeldebestätigung mit Informationen zum Kursort und zur Beschaffung des «NanoVNA» (Kostenpunkt ca. CHF 50.-).

Wir freuen uns auf viele interessierte Teilnehmende!

Drucken