| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

UDP Probleme mit SWISSCOM ROUTER (Motorola) und Zyxel VDSL Firewall P2
 1
02.07.09 16:52
HB9ZCW 
02.07.09 16:52
HB9ZCW 
UDP Probleme mit SWISSCOM ROUTER (Motorola) und Zyxel VDSL Firewall P2

Grüezi in die Welt

Ich meine meinen Router und meine Firewall korrekt konfiguriert zu haben was die Port's angeht. (Keine SW Firewall aktiv, XP aktuellster SP.

5198 habe ich freigeschaltet als UDP mit dem Namen Echolink
5199 dasselbe

5200 habe ich als TCP freigeschaltet

Bei der Firewall habe ich

5198 - 5200 auf die IP Adresse weitergeleitet auf dessen Rechner ich arbeite.

Der ISP blockt die Ports nicht, wie im sehr tollen Echolinktool zu entnehmen ist.

Ich habe wie ich noch ADSL hatte, auch mit dem ANTIVIR gearbeitet, da hats geklappt. Dennoch habe ich diese SW für diesen Test disabled.

Hier der Testprint:
IP: 192.168.2.9
TCP Test: Succeeded.
UDP Test (5198): Receive failed (10060).
Tests complete.

Ich kann keine Station anwählen die im Echolinkfenster erscheint.

Bin gespannt ob mir bei diesem Anliegen jemand weiterhelfen kann.

Best
73
Marco

02.07.09 18:55
HB9ZCW 
02.07.09 18:55
HB9ZCW 
Re: UDP Probleme mit SWISSCOM ROUTER (Motorola) und Zyxel VDSL Firewall P2

Nachem ich auf der Firewall für jeden Port eine EIGENE Weiterleitung erstellt habe, klappts einwandfrei. Es scheint also, dass MANN die beiden Ports bei der einen oder anderen Firewall nicht zusammen weiterleiten kann/soll/darf.

Danke den Betreibern für diese Plattform.

Marco

09.08.09 03:04
HB9DWW 

Administrator

09.08.09 03:04
HB9DWW 

Administrator

Re: UDP Probleme mit SWISSCOM ROUTER (Motorola) und Zyxel VDSL Firewall P2

Ciao Marco

der Hintergrund für dieses Verhalten liegt darin, dass für EchoLink jeder Quellport in ein und denselben Zielport weitergeleitet werden muss d.h. ein eingehend detektierter Port UDP 5198 muss auf die gleiche Portadresse UDP 5198 weitergeleiet werden. Dasselbe gilt natürlich auch für den Port UDP 5199.

Wenn z.B. als Quellports 5198-5199 angegeben werden kann, bei den Zielports aber nur ein einzelner Port z.B. 5198, dann würden Packete mit der Portadresse 5199 ebenfalls als Port 5198 weitergeleitet, was für EchoLink jedoch falsch ist.

Daher funktioniert es wenn beide Ports wie in deinem Fall einzeln behandelt werden. Also z.B.

5198-5198 nach 5198
und
5199-5199 nach 5199


73 de Peter HB9DWW

 1