Silent Key HB9KS Hansruedi "Hausi" Krähenbühl

Verfasst am .

Traurig nehmen wir Kenntnis vom Hinschied unseres langjährigen Ehrenmitgliedes Hansruedi Krähenbühl, HB9KS.

Hausi war nach HB9ER, HB9NL und HB9MEI der vierte und mit 12 Jahren auch der am längsten amtierende Präsident der „UHF-Gruppe der USKA“. Während seiner Amtszeit zwischen November 1984 bis November 1996 wurden die Relaisstationen Pilatus, Säntis, die beiden Relais auf dem Uetliberg sowie das Relais Winterthur unterhalten und zum Teil modernisiert (z. Bsp. Frequenzänderungen und Realisierung der Sprachidentifikation des Relais Pilatus). In den Jahren 1993 bis 1995 folgte der Bau und die Inbetriebnahme des Relais Corvatsch, das mit dem Relais Säntis zusammengeschaltet werden konnte. Auch erste Abklärungen zu der später realisierten Vernetzung Säntis-Corvatsch-Gesero, die Verbindungen via Relais Säntis mit dem Tessin erlaubten, waren bereits während seiner Amtszeit getätigt worden.

Erwähnenswert sind auch die verschiedenen Exkursionen, die während dieser Zeit zu den Relaisstandorten Pilatus, Säntis und Piz Corvatsch organisiert wurden - aber auch die Teilnehmerzahlen an den GVs zu dieser Zeit, die sich zum Teil zwischen 60-80 Mitgliedern bewegten.

Mit Hausi verlieren wir ein sehr verdientes Mitglied der „UHF-Gruppe der USKA“.

Wir entbieten den Angehörigen und im Speziellen seiner XYL Monika, HB9BYL, unser aufrichtiges Beileid und werden dem Verstorbenen stets ein ehrendes Andenken bewahren.
 
Im Namen des Vorstandes der „UHF-Gruppe der USKA“
Peter Amsler, HB9DWW

Link zur Todesanzeige:
https://trauer.luzernerzeitung.ch/traueranzeige/hansruedi-kraehenbuehl

Drucken