Rückblick: Die «UHF-Gruppe der USKA» am HAMFEST 2021

Verfasst am .

Am HAMFEST 2021, welches von der Sektion Aargau hervorragend organisiert wurde, durften wir uns gleich mit mehreren Aktivitäten präsentieren.

Am Informationsstand in der grossen Halle konnten sich die Besucher über die Aktivitäten unseres Vereines informieren. Wie jedes Jahr ist dies eine gute Gelegenheit, sich mit Vereinsmitgliedern und Interessierten auszutauschen und vor allem auch unsere Neumitglieder kennenzulernen.

Unser Stand in der grossen Halle Relaiskarte

Der Löt-Workshop im Untergeschoss wurde den ganzen Tag über von Jugendlichen belagert. Unter kundiger Anleitung durften die Interessierten einen elektronischen Würfel-Bausatz (Casino Royal von scout.ch) zusammenbauen. An den 8 Arbeitsplätzen wurden insgesamt 27 Würfel zusammengesetzt. Trotz grossem Andrang hatten die Helfer zu jeder Zeit alles im Griff und der mitgeführte Notfallkoffer musste glücklicherweise nicht geöffnet werden.

Bild des Wuerfelbausatzes

Unter dem Motto «Moderne Technik im Amateurfunk» startete nach dem Mittagessen der zweite Workshop im Untergeschoss. An 4 Arbeitsplätzen konnte man sich im SMD-Löten üben und den HF-Spürer (ein SMD-Bausatz von HB9UF) zusammenbauen. Hier wurden innert der verfügbaren drei Stunden 15 Bausätze zusammengesetzt und alle funktionierten am Schluss.

Bild des HF Spuerers

Gezeigt wurde eine reiche Palette an verschiedenen Technologien in Form von Plakaten und Anschauungsobjekten. Zwei verschiedene 3D-Drucker waren in Betrieb zu sehen. Auf diversen Plakaten konnten sich die Besucher über die unzähligen Anwendungsmöglichkeiten informieren und bekamen natürlich auch noch Erläuterungen dazu von den Helfern.

Workshop im Untergeschoss Poster und Anschauungsobjekte

So ganz nebenbei hielt Andy einen unterhaltsamen Vortrag im gut besetzten Vortragssaal zum Thema: «Von DSL zu Drehkondensator – Generation Internet lernt funken»

Es war für alle Beteiligten ein anstrengender, aber toller Tag.

Die Macher und Helfer der «UHF-Gruppe der USKA» haben mit Sicherheit einen sehr grossen Beitrag zum Gelingen des HAMFEST 2021 geleistet. Der Dank geht an: Nicole HB3XUY, Mathias HB9FRV, Florian HB9GNF, Christian HB9GNM, Daniel HB9GVD, Andy HB9HDF, Robert HB9RTJ, Elmar HB9DVY, Rolf HB9ENC, Joachim HB3YKJ, Thomas HB9GNI, Michi HB9HDM, Yves HB9XCA, Dominik HB9EOZ, Udo HB9ERD, Stefan HB9EUD und Hansjörg, HB9DWS.

Text von Robert HB9RTJ
Lektorat: Hansjörg HB9DWS

Poster und Handouts:

 

Drucken