| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Echolink, und nun ?
 1
27.09.10 21:46
do1pbl 
27.09.10 21:46
do1pbl 

Echolink, und nun ?

Hallo,

habe heute mein Headset bekommen und bin jetzt eigendlich bereit für Echolink.
Den ein oder anderen Test hier mit dem lokalen Repeater habe ich auch schon erfolgreich, mit mir selber, durchgeführt.
Geblieben sind noch einige Fragen.
Vieleicht könnt Ihr mir ANtwort geben.

1. Lizenz, wie kann ich sicherstellen das ich mit meiner Novice Lizenz nicht versehendlich auf einer Fréquenz ausgegeben werde auf der ich gar nicht senden darf, evtl. ein Land welches die ECC 05/06 nicht umgesetzt hat.

2. QSO Log, wie logge ich das QSO ? Wird überhaupt geloggt ?

3. Wenn ich mich z.B. mit dem Relais auf dem Pilatus connecte, muss ich CQ HB3/DO1PBL rufen ????

Das ist erst mal das wichtigste was mich so interessiert.
Der Rest ergibt sich dann sicher im Betrieb.

73 de Peter, DO1PBL

27.09.10 21:48
do1pbl 
27.09.10 21:48
do1pbl 

Re: Echolink, und nun ?

zum Log, ich nutze HRD Log.
und jetzt auch den Edit-Button gefunden

73 de Peter, DO1PBL

10.10.10 00:21
HB9DWW 

Administrator

10.10.10 00:21
HB9DWW 

Administrator

Re: Echolink, und nun ?

Hallo Peter

Hier zu deinen Fragen:

1. Es ist nicht relevant ob du im Zielgebiet des Repeaters auf einer Frequenz rauskommst für die du keine Lizenz besitztst. Der jeweilige Betreiber des Relais muss dafür sorgen, dass die Konzessionsvorschriften im entsprechenden Land bei der Benutzung seines Repeaters via EchoLink eingehalten werden. Du kannst also bedenkenlos alle Repeater via EchoLink benutzen die du connecten kannst.

2. Ich habe noch nie ein EchoLink QSO geloggt. Wenn du es unbedingt loggen willst, dann ist es immer eine Verbindung zwischen dir (dein Rufzeichen) und der Gegenstation (deren Rufzeichen). Im Log sollte irgendwo zu sehen sein, dass es via EchoLink stattgefunden hat. Ich kenne die von dir verwendete Software nicht und kann daher nicht sagen ob sich damit eine solche Verbindung loggen lässt. Jede Verbindung mit dem PC wird automatisch auch im Log von EchoLink geloggt.


3. Bei deinem Aufruf darf nur der Landeskenner vorangestellt werden, wenn du via Funkgerät im entsprechenden Land QRV bist. Massgebend ist also wo du via Funkgerät operierst. Via PC kannst du dich irgendwo befinden und musst nur dein eigenes Rufzeichen nennen.


73 de Peter, HB9DWW

10.10.10 07:46
do1pbl 
10.10.10 07:46
do1pbl 

Re: Echolink, und nun ?

Hallo Peter,

vielen Dank für die Antworten.
Das hilt mir schon weiter.

73 de Peter, DO1PBL

 1