| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Problem mit Kenwood TM-V7
 1
03.07.11 11:39
DM7ZQ 
03.07.11 11:39
DM7ZQ 

Problem mit Kenwood TM-V7

Hallo zusammen,
hier im Forum bin ich neu, da ich seit kurzem ein Problem mit meinem Text habe. Ich möchte das o.g. TM-V7 nutzen und habe die aktuelle Echolink-Software auf meinem PC. Die Konfiguartion muss in Ordnung sein, da ich bereits zuvor mit einem anderen Gerät problemlos Betrieb machen konnte.

Folgendes Kabel benutze ich: http://cgi.ebay.de/EchoLink-audio-data-c...ultDomain_2&;hash=item4840f4f969

Dazu habe ich ein kleines Audio-Interface mit PTT über COM-Schmittstelle.

Das Problem ist, dass ich zwar empfangene Befehle verarbeiten kann, aber keine RX/TX Umschaltung habe. Die Software geht auf Sendung aber der TRX schaltet nicht um. Wer kennt sich mit dem TM-V7 aus und kann mir helfen wie ich diese Umschaltung konzipiere? Über die Mic-Buchse ist es mir nicht gelungen. Benötige ich ein weiteres Interface? Sind irgendwelche besonderen Einstellungen zu beachten?

Ich bin dankbar für jeden Tipp!! Gerne auch rufe ich Euch an oder ICQ.

Tnx, vy 73 de Benjamin, DM7ZQ

03.07.11 23:58
HB9DWW 

Administrator

03.07.11 23:58
HB9DWW 

Administrator

Re: Problem mit Kenwood TM-V7

Hallo Benjamin

Ich kenne dieses Gerät nicht, habe mir aber mal das Handbuch dazu angesehen. So wie ich das sehe muss Pin3 des 6poligen Mini-DIN-steckers mit dem PTT-Anschluss des Interface verbunden werden.

Nicht vergessen, die richtige Einstellung gemäss Handbuch im Menu 15 (1 und 2) je nach Verwendung von 1200/9600 Anschluss (1) bzw. Main- oder Subband (2) einzustellen.

Vielleicht hilft dieses Schema:
http://www.cqham.ru/trad/mfj96kw.gif

Sollte dies alles nicht helfen, musst du genauere Angaben zum Interface liefern.

73 de Peter HB9DWW

10.07.11 20:17
DM7ZQ 
10.07.11 20:17
DM7ZQ 

Re: Problem mit Kenwood TM-V7

Guten Abend,

danke Peter für Deine Idee. Hätte ich auch selber drauf kommen können aber manchmal sitzt man auf dem Schlauch. Jetzt funktioniert es und das Gateway, DM0WHM soll bis September 2011 in Betrieb sein. Node #69469. Vielen Dank und ich hoffe hier im Forum noch auf weitere interessante Artikel und Kontakte zu stossen.
Habe dazu gelernt, dass über die ´Data-Buchse´ alles geht. PTT, In & Out. Ist eigentlich logisch. Mit der Mic Buchse kann man im data Modus nichts anfangen.
73 de Benjamin, DM7ZQ

10.07.11 20:46
HB9DWW 

Administrator

10.07.11 20:46
HB9DWW 

Administrator

Re: Problem mit Kenwood TM-V7

Hallo Benjamin

freut mich wenn meine Inputs zum Erfolg geführt haben.
Für mich ist es jeweils etwas Gehirnjogging. Will jeweils herausfinden ob ich die Anleitungen verstehe und auch richtig umsetzen könnte


best73 de Peter

 1