| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Relais-Ablage funktioniert nicht
 1
23.05.21 12:40
DH6MAV 
23.05.21 12:40
DH6MAV 

Relais-Ablage funktioniert nicht

Hallo an die freundlichen Sachkenner,
An meinem DJ-G7 lässt sich die Relaisablage nicht bedienen. Über <Repeater> ist "Auto rpt. set" auf ON geschaltet. Die Shift ist auf -7,600 eingestellt. Dennoch bleibt die Frequenz nach PTT oder MONI im 70cm-Band unverändert.
Anmerkung: Nach jedem Aus/Einschalten steht die Shift wieder auf -1,600. obwohl ich sie zuvor auf die übliche -7.600 eingestellt hatte. Gibt es vielleicht einen eingebauten Stütz-Akkumulator, der defekt ist? Wäre der handelsüblich und leicht zu wechseln?
Vy 73, Klaus, dh6mav

23.05.21 13:59
HB9DWW 

Administrator

23.05.21 13:59
HB9DWW 

Administrator

Re: Relais-Ablage funktioniert nicht

Hallo Klaus

So ein Verhalten habe ich tatsächlich auch noch nie erlebt. Eine Stützbatterie gibt es meines Wissens nicht.
Habe das Manual (deutsch) angesehen und dort steht dass die Auto.rpt Funktion nur bei den USA Versionen funktioniere. Deshalb meine Frage: Hast du ein Alinco DJ-G7E bzw. DJ-G7EG oder ein DJ-G7T ?

Wenn du die RPT-Shift einstellst ist dein Gerät dann im VFO oder im Memory-Modus?

Kannst du allenfalls auch nachsehen, welche FIrmware-Version dein Gerät hat. Dazu wie folgt vorgehen: Die "Func"-Taste für ca. 2 Sekunden drücken bis das Schlüssel-Symbol im Display erscheint. Unmittelbar danach 10 x die Taste "1" drücken.

73 de Peter HB9DWW

Zuletzt bearbeitet am 23.05.21 15:59

24.05.21 12:39
DH6MAV 
24.05.21 12:39
DH6MAV 

Re: Relais-Ablage funktioniert nicht

Danke, Peter.
Das Gerät ist in den letzten 8 Jahren vielleicht nur 10x benutzt worden. Und da ich noch andere Geräte auch anderer Marken habe plus den ganzen anderen häuslichen digitalen Krimskrams, merke ich mir natürlich bei der seltenen Benutzung nicht die Handhabung. (Shit)
Ich meine, das Gerät hätte früher mal in Repeater-Funktion funktioniert. Es ist ein DJ-G7EG, Firmware EG5.000.
Ich denke nicht, dass es im Memory-Modus steht, obwohl ich in der obersten Zeile lese:
Uhr-Symbol, M - Abstand - T - Abstand - BS, Batterie geladen. Darunter links: VFO.
Drücke ich FUNC erscheint zu Oberst; F usw.
Darunter 000, darunter 0.
Die Frequenz kann ich in Stellung VFO verändern.
Ich gehe mal davon aus, dass die Relais-Ablagefunktion mit #RPT(ENT) aufgerufen und einzustellen wäre? Da tut sich aber gar nichts. Das ist das Problem. Oder ich bin das Problem, hi.
Vielleicht noch ein Hinweis: Vor Jahren hatte ich in meiner Verzweiflung "mal Knöpfe gedrückt". Seit dem steht im Eröffnungsbildschirm für 2 Sekunden ein japanischer Text. Ich weiß nicht, wie ich dem Gerät das wieder abgewöhnen kann... Aber das ist das kleinste Problem...
Vy 73, Klaus, dh6mav

24.05.21 13:55
HB9DWW 

Administrator

24.05.21 13:55
HB9DWW 

Administrator

Re: Relais-Ablage funktioniert nicht

Hallo Klaus

Ja, wenn im Display VFO steht, dann bist du im VFO Modus.
Die Taste #RPT ist jedoch nicht für die Einstellung der Ablage, sondern für den Reverse-Betrieb bei Repeatern. Damit kann man auch auf der Eingabe hören bzw. reverse senden.

Die Einstellung der Ablage ist tatsächlich gegenüber anderen Geräten etwas ungewöhnlich.
Das geht wie folgt:

Nacheinander die Tasten "Func" + "Main" drücken. Im Display erscheint dann auf zwei Zeilen die positive Ablage z.B. SHIFT +7.600
Nochmals die "Main"-Taste und es erscheint auf zwei Zeilen die negative Ablage z.B. SHIFT -7.600
Nochmals die "Main"-Taste und es erscheint auf zwei Zeilen "SHIFT OFF" für ausgeschaltete Ablage.
Um die Ablage-Frequenz einzustellen, kann in der positiven bzw. negativen SHIFT mit dem "DIAL"-Knopf die Ablage-Frequenz verändert werden.
Wird die "Func"-Taste gedrückt gehalten kann mit dem "DIAL"-Knopf die Ablage-Frequenz MHz-weise verändert werden.

Um die Ablage wie gewünscht einzustellen beendest du das "SHIFT"-Menü durch Drücken der "Func"-Taste oder der "PTT".

Hoffe, dies hilft dir weiter.

73 de Peter HB9DWW

Zuletzt bearbeitet am 24.05.21 13:58

25.05.21 09:49
DH6MAV 
25.05.21 09:49
DH6MAV 

Re: Relais-Ablage funktioniert nicht

Hallo Peter,
dass ich die Shift umstellen kann, hatte ich bereits in meiner Eröffnungs-Email, also in der Anfrage, geschrieben. Und jedesmal nach Neu-Einschalten, steht die zuvor auf z.B. -7,600 MHz eingestellte wieder auf -1,600 MHz. Daher je meine Vermutung dass die Stromversorgung des Speichers schlapp macht.
Vielleicht gibt es doch noch einen Mitleser, der Hilfe weiss? Oder ist der japanische Eröffnungstext ein Hinweis...?
Vy 73, Klaus, dh6mav

03.07.21 23:43
HB9DWW 

Administrator

03.07.21 23:43
HB9DWW 

Administrator

Re: Relais-Ablage funktioniert nicht

Hallo Klaus

Ich glaube die japanische Welcome Message ist nicht dafür verantwortlich.

Hier eine Anleitung wie du diese Welcome Message löschen oder ändern kannst:

Die Bedienungsanleitung zum Alinco DJ-G7 ist für die Einstellungen der Welcome Message nicht sehr hilfreich und es ist auch etwas knifflig dies über die Tastatur am Gerät einzustellen oder zu verändern. Ich habe die untenstehende Anleitung mit try and error ermittelt.

Um die Welcome Message einzustellen geht man via "Func"-Taste und anschliessendes Drücken des "Dial"-Knopfes ins Haupt-Menü (falls nicht das Hauptmenü angezeigt wird, zuerst die "Moni"-Taste drücken) und dann mit dem "Dial"-Knopf zum Menü <SCREEN DISPLAY>. Dann "Dial"-Knopf drücken und durch Drehen des "Dial"-Knopfes bis zum Menü "Welcome/slide" bzw. "Welcome/still" wechseln.
Durch nochmaliges Drücken des "Dial"-Knopfes ist man im Eingabe-Modus für die Welcome Message (der Cursor blinkt an der Eingabestelle).

Ganze Message löschen im Eingabemodus
*******************************
"Func"-Taste gedrückt halten und "SUB"-Taste drücken.


Letzte Zeicheneingabe löschen
***********************
"CLR"-Taste drücken


Nacheinander zwei gleiche Zeichen eingeben bzw. zwei Zeichen die auf der gleichen Taste liegen
************************************************************************
Erstes Zeichen wählen/eingeben. Beliebieges anderes Zeichen wählen/eingeben. "CLR"-Taste drücken. Nochmals gleiches Zeichen wie das Erste wählen/eingeben bzw. zweites Zeichen das auf der gleichen Taste wie das erste liegt.


Editiermodus der Welcome Message verlassen
**********************************
"Func"-Taste drücken


Falls du ein Programmierkabel hast, empfehle ich dir, die ganze Konfig mal auszulesen bzw. darüber anzupassen. Gerne kannst du die Konfig auch mal mir zukommen lassen, damit ich mir das ansehen kann.

73 de Peter HB9DWW

Zuletzt bearbeitet am 04.07.21 00:05

 1