| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Aufbau eines Simplex-Links
 1
23.03.10 21:24
DC7HS 
23.03.10 21:24
DC7HS 
Aufbau eines Simplex-Links

Hallo liebe Leute,
ich möchte hier im Chiemgauer Land eine Lücke schließen,da die Anbindung via Echolink derzeit fehlt.
Ich wohne in der Nähe von Traunstein in Bergen und hatte evtl. daran gedacht,einen Link aufzubauen,da unser Traunstein-Relais noch keine Echolinkanbindung hat,ist mir jedenfalls nicht bekannt.
Nun wollte ich generell gerne wissen,was dabei zu beachten ist.
Der Link soll auf 2m laufen und auch funktionieren,wenn ich mal nicht da bin.
Kurz umschrieben,wenn ich mobil unterwegs bin und selbst über den Link arbeiten möchte?
Muß ich das extra anmelden bei der Bundesnetzagentur?
Wenn ein Individualrufzeichen benötigt wird,was kostet soetwas monatlich?
Eine Abschaltung würde natürlich nachts vollzogen werden.

Die zweite Frage wäre,ob es eine Leistungsbeschränkung gibt unter Beachtung der Kollisionsgefahr natürlich?
Wäre für Tipps sehr dankbar.
73 von Tom

01.04.10 14:31
DF1JSF 
01.04.10 14:31
DF1JSF 
Re: Aufbau eines Simplex-Links

Hallo Tom,
da Du Deinen Link auch nutzen willst während Du unterwegs bist ist das eine
"unbeaufsichtigt arbeitende automatische Funkstelle". Ich will hier jetzt nicht auf Vorschriften rumreiten. Siehe auf der BNA-Seite nach o.g. Funkstellen.
Die zuteilung des entsprechenden Rufzeichens kostet (vorrausgesetzt die Preise wurden nicht schon wieder erhöt) einmalig 70 €.
... Soll auch funktionieren... klar, das sollte eigentlich kein Problem darstellen.
Aber unverhofft kommt oft. Mitunter gibt es kleinere Probleme mit der Software abhängig vom verwendeten Betriebssystem.Aber nichts unüberwindbares. Da Du sicher vorhast diesen Link dauerhaft zu betreiben
stellt sich erstmal die Frage nach dem Stromverbrauch. Da EchoLink nicht viel Systemleistung beansprucht wäre es sinnvoll einen "kleinen" separaten Rechner mit wenig Energieverbrauch zu verwenden.Als nächstes brauchst Du ein Interface. Das kann sehr einfach aufgebaut werden. Am besten mit galvanischer trennung zwischen Rechner und TRX. Zur Sendeleistung, also ich denke mal 5 - 10 Watt wären angemessen. Hägt natürlich auch von Deinem Standort und der verwendeten Antenne ab. Dann die Konfiguration. Und die Soundkarteneinstellung. So einstellen das alles sauber klingt.
73 de Jörg

 1