| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

keine NF nach 2 Durchgängen
 1
07.09.07 17:15
dj4pg

nicht registriert

07.09.07 17:15
dj4pg

nicht registriert

keine NF nach 2 Durchgängen

Ich benütze WLAN T-Com Sinus 1054 DSL.
Kann die Stationsübersicht empfangen.
Connect klappt auch und der erste Durchgang NF, in beiden Richtungen.
Nach dem 2. Durchgang kann ich die Gegenstation noch hören, aber ich werde nicht mehr gehört. :-((
Was tun?
Hans

18.09.07 11:15
HB9DWW 

Administrator

18.09.07 11:15
HB9DWW 

Administrator

Re: keine NF nach 2 Durchgängen

Hallo Hans

War ferienabwesend und darum erst jetzt eine Antwort dazu.

Habe mir das Handbuch vom Sinus 1054 mal vom Netz geholt und vor allem die Firewalleinstellmöglichkeiten ab Seite 62 studiert.

Es gibt dort ein Menu Hackerabwehr und ich tippe darauf, dass dein Router den UDP-Verkehr von EchoLink als DoS-Attacke interpretiert. Es scheint um die gleiche Problematik wie beim Netgear DG834 zu gehen.
Diese Router versuchen mit einer Routine DoS (Deny of Service) und SPI (Statefull Inspechtion) zu erkennen. Wie mindestens beim Netgear zu sehen, mit schwachem Erfolg, weil es z.B. bei EchoLink zu sogenannten "falls positives" (falsche positive Auswertungen) kommt. Ich halte diese Routinen für etwas Gutes, aber nur wenn sie auch funktionieren. Allerdings gibt es wesentlich grössere Gefahren die von Trojanern ausgehen und die mit solchen Mechanismen nicht erkannt werden können. Wer über kein Spezialwissen auf diesem Gebiet verfügt, fühlt sich damit häufig in falscher Sicherheit.

Versuche also diese Funktion mal auszuschalten unt probiere dann EchoLink. (unter Sicherheit/Firewall/Hackerabwehr den Hacken bei "Einschalten von SPI und ANti DoS der Firewall" entfernen) Ich vermute dass es dann geht.

Falls nicht. Musst du uns hier detaillierte Angaben liefern können. Den Fragenkatalog findest du wie bereits mehrmals geschrieben auf meiner Homepage unter den FAQ's

73 de Peter HB9DWW

 1