| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Router Speedtouch 780WL
 1
21.02.10 18:42
DL8KE 
21.02.10 18:42
DL8KE 
Router Speedtouch 780WL

Hallo zusammen........in Sachen Routerproblem / Echolink folgende Problemvorstellung :

Ich fasse einmal kurz zusammen, was ich unternommen habe um via Internet einen Zugang zu Echolink zu bekommen. Vielleicht rundet das etwas das Bild ab !

Benutze die aktuellste Version von Echolink , direkt geladen von der Echolink.org Webseite !!
Alle nötigen Grundkonfigurationen in Echolink sind nach bestem Gewissen gemacht !!
Mein Call ist in USA bei Echolink.org validiert und freigeschaltet
Wenn ich die Echolink Software lade kommt die Liste mit den Online Usern, also Internetverbindung steht !!
Ein Connectversuch mit einem Relais , zB DB0EIS in Siegen klappt, ich höre dann dort über mein Funkgerät das mein Call genannt wird.......nach einigen Sekunden werde ich aber wieder disconnected, das ist auch so wenn ich einen User direkt versuche zu connecten dessen Call ich in der Liste sehe........in meinem Empfangsfenster in Echolink steht dann >>>> not connected -- time out <<<<< Sprache aus dem PC Lautsprecher kommt auch nicht !
Es entsteht der Eindruck das ich etwas aussenden kann aber der Rücklauf gesperrt wird !?

PC läuft reibungslos in allen Bereichen mit Win XP SP3 und DSL 2000 ( netto knapp 2000 )

Internet läuft absolut störungsfrei und reibungslos , mit Sound zB Webradio oder so......Soundkarte klappt, will ich damit sagen

Im Router ist eine Firewall aktiv.........mit abgeschalteter Firewall tritt der Fehler auch auf

Internet läuft mit einer Rechnerfirewall von GData reibungslos.......wenn ich die GData Firewall abschalte, ist der Fehler auch da

Die Win Firewall ist dauerhaft deaktiviert wegen dem GData Paket

Der Connectversuch mit dem Testserver aus dem Echolink Programm heraus zeigt : cannot connected, time out !!

Der Firewall/Router Test aus dem Echolink Programm heraus zeigt folgende
Fehlermeldung :

--------------------------------------------------------------

Windows XP Service Pack 3
Local IP address: ..................

Firewall Test Results: FAIL

The test successfully connected to the EchoLink server on TCP port 5200. This means that your system's TCP configuration is correct for use with EchoLink.

The tester was unable to communicate over UDP. If you have Internet security software installed, be sure it is configured to allow EchoLink to access the Internet. If you have a router or firewall, be sure it is not blocking UDP ports.

There appears to be a router between this computer and the Internet. A router normally requires special configuration for use with EchoLink.

For more information, click the Help button above, or see the Firewall Solutions page on the EchoLink Web site.

-------------------------------------------------------------

Was fang ich jetzt mit dieser Fehlermeldung an ?? Freue mich auf Hilfestellung !
Vielen Dank und beste 73 aus dem Rheinland .......Thorsten
DL8KE@AOL.com

21.02.10 18:56
HB9DWW 

Administrator

21.02.10 18:56
HB9DWW 

Administrator

Re: Router Speedtouch 780WL

Hallo Thorsten

Ich habe deine Screenshots der Portweiterleitung per E-Mail erhalten. Grundsätzlich müsste es so gehen, obwohl ich es etwas anders konfigurieren würde. Ich stelle jedoch immer wieder fest, dass die Routersoftware manchmal trotz korrekten Einstellungen nicht richtig funktioniert.

Hast du die Firmware des Speedtouch 780WL bereits auf den aktuellen Stand gebracht?

Den Port 5200 musst du in der Weiterleitung nicht konfigurieren. Wie ich das in den Beispielen auf meiner Homepage immer wiederhole, ist der TCP Port 5200 nur ausgehend initialisierter Verkehr.

Ich würde für den eingehenden Verkehr zwei getrennte Regeln machen. Je eine für den UDP Port 5198 und 5199.

Hast du allenfalls auch vom Provider noch einen Service "Firewall" abonniert?
Dann würde es deswegen noch nicht gehen. Als Beispiel sei der Service von Bluewin genannt:, wie er auf meinen Seiten beschrieben ist
http://www.satszene.ch/hb9dww/EchoLink%2...all_bluewin.htm


73 de Peter HB9DWW


23.02.10 01:21
DL8KE 
23.02.10 01:21
DL8KE 
Re: Router Speedtouch 780WLi

Hallo Peter.........du bist " Spitze " Der Tipp mit der Konfiguration der getrennt eingehenden Ports UDP 5198 und 5199 war gold richtig. Hab im Router 2 Regeln eingefügt.
Es läuft !! >> hurra <<
Ganz herzlichen Dank !

Beste 73 aus dem Rheinland........Thorsten , DL8KE /

 1