| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Eure Meinung
 1
14.11.09 18:15
HB9TWO

nicht registriert

14.11.09 18:15
HB9TWO

nicht registriert

Eure Meinung

Hallo OMs
Habe seit ca. 2 Monaten den Dipol G5RV mit einem 1:4 Balun in Betrieb.
Nun habe ich das Gefühl, dass die Ausgangsleistung und der Empfang nicht mehr so optimal sind. Habe in anderen Foren und von mehreren OMs sehr unterschiedliche Meinungen gehört, ob der 1:4 Balun bei der G5RV sinnvoll ist oder nicht. Bitte nun die OMs mit langer Dipolerfahrung und längerer Erfahrung mit der G5RV ihre Meinung dazu zu äussern.

Besten Dank & 73, Bruno, HB9 TWO

01.01.70 01:00
HB9EMG 
01.01.70 01:00
HB9EMG 

Re: Eure Meinung

Der Text kommt von http://www.funkbox.ch/G5RV.pdf
Denn diese Abhandlung las ich schon vor 3 Jahren auf dem Web.

Die G5RV ist, wenn man genug Platz zum Spannen hat eine wunderbare Lösung. Meine hängt im 100° Winkel invV da ich keine 33m länge sauber aufhängen kann, ohne mit meine XYL im Clinch zu liegen.

17.08.10 21:11
HB9DWW 

Administrator

17.08.10 21:11
HB9DWW 

Administrator

Re: Eure Meinung

Hallo Andy, HB9EMG

Jan PD5B erhebt ja gar keinen Anspruch darauf, dass der Text von ihm ist. Es steht ja ganz deutlich am Anfang "Von Max, DJ 7 RU C34 ".
Ich kann daher nichts Verwerfliches dabei finden.

Er wollte lediglich auf diesen Artikel hinweisen. Zugegeben ein Link auf den Artikel im Web wäre natürlich auch gegangen. Bitte beachte dass Jan aus den Niederlanden ist und sich bemüht in unserer Sprache zu schreiben.

Jan hat mir übrigens geschrieben, dass er den Text wieder entfernen möchte, weil er über die Reaktion erschrocken ist. Wenn ihr beide einverstanden seid, lasse ich ihn aber stehen, weil ich ihn trotz allem für informativ halte.

Sollte dies trotzdem gewünscht werden, kann ich den Text immer noch entfernen.

best73 de Peter HB9DWW

18.08.10 06:15
HB9EMG 
18.08.10 06:15
HB9EMG 

Re: Eure Meinung

Hallo Peter

Hier währe eine Verlinkung die bessere Alternative gewesen.

Trotzdem eine G5 ohne Balon zu verwenden kann Probleme verursachen.
Viele interne Tuner kommen auf 80 und 40m nicht klar mit solchen hohen Impedanzen, daher ist ein Baloon von grossem Vorteil.
Er blockt auch allfällige Mantelwellen grösstenteils ab.

Noch besser ist die Ansteuerung direkt mittels SmartTuner SGC SG 230/235 am Antennenfusspunkt, das ist dann das Non plus Ultra.
Ich würde meine G5 um keinen Preis missen wollen, auch wenn die G5 auf 12 und 10m nicht mehr so optimal abstrahlt, habe ich doch auch mit wenig Power viele weite QSO's machen können.

Carpet Diem und 73

 1