| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Leise Modulation mit Yaesu FT3
 1
24.07.20 00:34
HB3XVI 
24.07.20 00:34
HB3XVI 

Leise Modulation mit Yaesu FT3

Hi zusammen
Bei einigen Tests mit dem FT3 war der Rapport, dass die Modulation zwar rauschfrei aber ungewöhnlich leiste sei.
Dies war auf dem Pilatus Relai aber auch in der Region Basel (Binningen/Bottmingen).

Das Mic Gain in den Einstellungen steht auf 7 bzw. haben ich auch schon voll auf 9 gestellt was keine Verbesserung brachte.. oder nur gering ...

Ich bin Dankbar für Tips.

73 Pascal, hb3xvi

25.07.20 11:19
HB9DWW 

Administrator

25.07.20 11:19
HB9DWW 

Administrator

Re: Leise Modulation mit Yaesu FT3

Hallo Pascal

Mir fallen zwei Möglichkeiten ein:


1. Die wahrscheinlichere Ursache ist, dass für gewisse Relais im Funkgerät NFM statt FM eingestellt ist. Das Relais Pilatus wie auch weitere Relais brauchen für den normalen Betrieb mit einem Spitzenhub von 5 kHz d.h. nicht NFM (=Spitzenhub 2.5 kHz) sondern FM wie es bei Yaesu genannt wird. Im Display rechts neben der Frequenz ist dies leider nicht ersichtlich. Die Einstellung im FT-3D ist im Menue "TX/RX", "1 Mode", "2 FM BANDWITH" auf "WIDE" anstatt "NARROW" stellen.

2. Etwas unwahrscheinlicher, weil du es nur bei bestimmten Relais feststellst, ist folgendes. Das FT-3D ist sehr gut gegen Wasser geschützt, will heissen, es ist relativ gut auch luftdicht. Wenn man alle Gummiabdeckungen geschlossen hat und dann den Standort in der Höhe ändert, ändern sich auch die Druckverhältnisse zwischen Funkgerät innen und aussen. Dies führt dazu, dass die Lautsprechermembran und auch die des Mikrofons aus der normalen Mittenstellung nach innen oder aussen gedrückt werden und so sich auch die mögliche Laustärke ändert. Abhilfe hat man sofort, wenn bei/nach Höhenänderungen die Gummistopfen geöffnet werden, damit ein Druckausgleich stattfinden kann.


73 de Peter HB9DWW

26.07.20 20:38
HB3XVI 
26.07.20 20:38
HB3XVI 

Re: Leise Modulation mit Yaesu FT3

Danke erstes habe ich bereits getestet das war korrekt und richtig eingestellt.
Das mit dem Überdruck ist ein guter Hinweis. Bis jetzt hatte ich noch kein QSO wo das Problem wieder gemeldet wurde ... ich beobachte das. Danke!

 1